Vorbild: An dieser Stelle möchte ich auf den Artikel zum Bausatz der Mirage III CJ von Volker H. verweisen, wo die Entwicklungsgeschichte dieses Flugzeuges ausführlich beschrieben worden ist. Ergänzen möchte ich dazu lediglich, dass die französische Luftwaffe insgesamt 95 Flugzeuge der Version III als Allwetterabfangjäger im Einsatz hatte.

Darüber hinaus war dieses Flugzeug, in seinen unterschiedlichen Versionen, ein Exportschlager und wurde in zahlreiche Länder in aller Welt exportiert oder aus 2. Hand eingesetzt. Darunter waren Belgien, Spanien, Australien, Pakistan, Venezuela, Brasilen, Argentinien, Libanon, Schweiz, Südafrika und Vereinigte Arabische Emirate.

Bausatz: Der Mirage IIIC -Bausatz „Armee de`l Air“ entspricht von seinen Bauteilen zu 100% dem Bausatz der Mirage III CJ, welche Volker H. bereits ausführlich in Wort und Bild beschrieben hat.

Die neueren Bausätze der Firma Special Hobby sind von hoher Qualität.  Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut. Das trifft auch auf den neuen Bausatz der Mirage IIIC zu. Die Einzelteile sehen am Spritzrahmen sehr gut aus und wirken stimmig. Ihre Aufteilung zum Bauprozess erscheint sinnvoll. Es gibt viele feine Oberflächendetails und versenkte Gravuren. Man kann davon ausgehen, das man aus diesem Bausatz ein gutes Modell bauen kann.

Bemalung: Natürlich gibt es für die französischen Bemalungen einen neuen Decalbogen und eine neue Bauanleitung mit der Darstellung von vier Bemalungsvarianten. Auch dieser Decalbogen ist wieder tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Er enthält auch das umfangreiche Stencils.

  • Mirage IIIC, silber, No.28, 2-EG, Escadron de Chasse EC 1/2 Cigognes , BA 102 Dijon – Longvic, Frankreich, 1961
  • Mirage IIIC, silber,  No. 77, 13PG, EC 2/13Alpes, BA132 Colmar-Meyenheim, Frankreich, 1963
  • Mirage IIIC,  blaugrau weiss, No.30, 10-RE, EC 2/10 Seine, BA120 Creil, Frankreich 1978
  • Mirage IIIC, getarnt lichtblau, No 27, EC3/10 Vexin, BA188 Djibuti, Republik Djibuti, 1978

Fazit: Ein weiterer Qualitätsbausatz der Mirage III, dem nach Aussage von Special Hobby noch in diesem Jahr die Version der argentinischen Luftwaffe folgen soll. Für 2024 ist die Mirage IIIE von Brasilien geplant.

Ralph Fengler, Berlin (Juli 2023)

Literatur:

Dominique Breffort, Andre Jouineau

Mirage III, Mirage 5, 50 und Derivate von 1955 bis 2000,

Serie PLANES and PILOTS No.6,

Verlag HISTOIRE & COLLECTIONS Paris 2004

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert