Das Vorbild:

Der Kampfpanzer Leopard 2 wurde seit seinem Erscheinen über die Jahre ständig überarbeitet und optimiert. Ab 2001 wurde die Variante 2A6 ausgeliefert, die im Gegensatz zum Vorgänger 2A5 eine um 1,3 m längere Bordkanone hatte, womit man modernere Munition verschießen konnte. Drei Jahre später folgte ein verbesserter Minenschutz, was zur Bezeichnung Leopard 2A6M führte. Von den 225 ausgelieferten 2A6 erhielten 70 diese Modifikation. Der 60,2 t schwere Leopard wird von einem 1500 PS starken MTU-Zwölfzylinder-Dieselmotor angetrieben. Die Besatzung besteht aus vier Mann.

Der Bausatz:

Der Bausatz stammt aus dem Jahr 2011 und wird hier als Model Set aufgelegt. Dies bedeutet, dass Klebstoff, ein Doppelpinsel sowie drei Töpfchen mit wasserlöslicher Acrylfarbe beigefügt sind. Die Farben sind lederbraun, bronzegrün und teerschwarz. Der Schwierigkeitsgrad wird mit Niveau 4 bezeichnet.

Die Teile sind schön detailliert. Unangenehme Auswerfermarken konnte ich nicht entdecken. Jedoch befinden sich gerade an kleinen Teilen Grussgrate und Ausblutungen. Diese und auch das Geschützrohr müssen nachgearbeitet werden.

Die Kette ist ebenfalls aus Plastik gespritzt. Sie muss mit heißem Wasser erhitzt und um die Räder gebogen werden. Die Ketten sind dabei recht gut dargestellt, doch ist es ein heikler Vorgang, sie zu erhitzen und zu biegen. Da kann schnell etwas schief gehen.

Klarsichtteile sind nicht vorhanden. Die wenigen Wasserschiebebilder sind in Ordnung.

Die Bauanleitung ist im alten schwarz-weissem Stil gehalten. Bei einem so kleinen Bausatz dürfte das nicht wichtig sein. Leider sind aber auch die Bemalungsvorgaben in schwarz-weiss gehalten, wobei lediglich die Revellfarben als Referenz angegeben werden.

Dargestellt werden können folgende Ausführungen:

Leopard 2A6, PzBtl 104, Pfreimd, 2008

Leopard 2A6M, PzBtl 203, Augustdorf 2010

Leopard 2A6, PzBtl 33, Neustadt a. R., 2007

Leopard 2A6M, PzTrS / AusbZ Munster, 2007/2010

Der beigefügte Revellklebstoff ist erfahrungsgemäß gut verwendbar. Die Farben sind in wiederverschließbaren Farbtöpfchen, auf denen sich die Farbangabe befindet. Auch diese Farben sind ohne Tadel. Der Pinsel wurde nicht ausprobiert, doch im allgemeinen sind die Pinsel in Model Sets nicht das Gelbe vom Ei. Für den Bau eines Modells dürften sie jedoch ausreichen.

Fazit:

Es ist ein schöner Modellbausatz eines aktuellen Panzers. Model Sets sind eher für Anfänger gedacht. Mit den drei beigefügten Farben kann der Panzer gut angemalt werden. Fortgeschrittene werden sich an der mühevollen Bearbeitung der Kleinteile stören, Anfänger ignorieren diesen Arbeitsschritt. Die Plastikketten in heißem Wasser dehnen zu müssen, dürfte beiden Kundenkreisen nicht gefallen. Wer ein Modell des Leopard 2 im Maßstab 1/72 bauen möchte, kommt aber um diesen Bausatz nur schwer herum.

BK, Juli 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert