Vorbild: Der Kriegsfischkutter, auch als KFK bezeichnet, war ein Schiffstyp, der während des Zweiten Weltkriegs von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt wurde. Er kam hauptsächlich für als Minenräumer, U-Boot-Jäger und Sicherung von Küsten- und Konvoibegleitschutz zum Einsatz. Insgesamt wurden zwischen 1939 und 1945 etwa 1325 Kriegsfischkutter gebaut.

Die Kriegsfischkutter waren etwa 28 bis 30 Meter lang und hatten eine Breite von 6 bis 7 Metern. Die Boote hatten einen Hauptmast, einen Fockmast und einen Schornstein. Die Bewaffnung bestand in der Regel aus einer 2-cm-Flak, einer 3,7-cm-Flak und zwei bis vier Maschinengewehren. Einige KFK wurden auch mit einer Sonar-Ausrüstung und einem Wasserbombenwerfer ausgestattet.

Einige KFK überlebten das Kriegsende und wurden danach als Fischereiboote oder Frachter eingesetzt. Heutzutage gibt es nur noch wenige erhaltene Kriegsfischkutter, die als Museumsschiffe oder Denkmäler dienen.

Bausatz: Der Kriegsfischkutter von ICM in 1/350 ist ein tolles Modell für alle Modellbauer, die sich für die Marinegeschichte des Zweiten Weltkriegs interessieren. Die Boxart zeigt das Schiff in Aktion, was einen guten Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Der Spritzling ist aus grauem Kunststoff gefertigt und enthält insgesamt 27 Teile. Der Rumpf ist 69mm lang und 33mm breit. Der Bausatz ist sehr detailliert gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung: z.B. sollte man die Reling als Ätzteil ersetzen. Auch ein kleiner Ständer ist enthalten, um das fertige Modell präsentieren zu können.

Anleitung/Bemalung: Die DIN 4-seitige Anleitung des Bausatzes ist sehr leicht verständlich und beinhaltet 14 Bauabschnitte, die Schritt für Schritt zum Ziel führen. Der Bemalungsvorschlag ist farbig gedruckt und gibt eine genaue Vorstellung davon, wie das fertige Modell aussehen könnte.

Fazit: Alles in allem ist der Kriegsfischkutter von ICM in 1/350 ein toller Bausatz, der sich für Modellbauer aller Erfahrungsstufen eignet. Er bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und ist durch seine Detaillierung eine gute Wahl für alle, die ein realistisches Modell des Kriegsfischkutters bauen möchten. Der Bausatz ist für Anfänger sowie auch für den Fortgeschrittenen Modellbauer gut zu händeln, da die Teilanzahl sehr übersichtlich ist. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Daniel Eifler (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert