Vorbild: Zetor Tractors a.s. ist ein Traktorenhersteller mit Sitz in Brünn, Tschechische Republik. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und war bis in die 1990er Jahre eine Spartenorganisation von Zbrojovka Brno. 2002 wurde Zetor von der slowakischen HTC-Holding übernommen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte sie den Prototyp für den „Zetor 25“. In den Jahren 1946 bis 1962 wurden insgesamt 158.570 Traktoren dieses Typs hergestellt, 97.000 davon gingen in den Export. Im Jahr 1951 wurde der ZETOR 25 überarbeitet. Neben einem Gruppengetriebe kamen noch weitere serienmäßige oder optionale Ausstattungsmerkmale dazu. Um diesem Umstand anzuzeigen wurde die Typenbezeichnung um ein „A“ für Allzweck erweitert. Der jetzt als ZETOR 25 A bezeichnete Traktor verfügte über eine Ausstattung, die zu seiner Zeit nur wenige Traktoren zu bieten hatten.

Einige technische Daten zum Traktor:

Blockbauweise, Eigengewicht 1826 kg, Leistung 25 PS, 2 Zylinder Dieselmotor, Wasserkühlung, Höchstgeschwindigkeit 20 km/h.

(Auszug aus Wikipedia)

Bausatz: CMK aus dem Hause Special Hobby liefert uns mit dem Zetor 25 A den ersten Traktor im Maßstab 1:48 und das in einer sehr überzeugenden Qualität. Wie gesagt handelt es sich hier um eine neue Bausatzform. Die Hauptkomponenten des Traktors bestehen aus grauem, die Scheinwerfergläser aus klarem Resin. Ein kleiner Ätzteilbogen liefert den Lüfterflügel sowie einige Beschläge. Ein Decalbogen sorgt für die nötige Dekorierung.  Die Bauteile weisen sehr aufwendig detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf und der Aufbau ist mehrteilig gehalten. Das Fahrwerk, Motor, Getriebe und Differential sind aufwendig und hervorragend detailliert. Die Bereifung weist ein sehr schön wiedergegebenes Profil und einen lesbaren Reifenhersteller an der Flanke der Hinterräder auf. Die Materialstärke fällt in allen Bereichen absolut zufriedenstellend aus.

Bauanleitung/Bemalung: Die zweiseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch die Bauabschnitte. Bei der Bemalung wird es etwas schwieriger. Lediglich zwei kolorierte (blau und rot) Vierseitenansichten des Fahrzeuges stehen bei der Farbfindung zur Verfügung. Der Decalbogen ist versatzfrei gedruckt und dekoriert diese zwei Varianten.

Fazit: Die Materialqualität und die Detaillierung sind auf höchstem Niveau. Hier ist alles im Karton und bedarf keiner weiteren Zurüstsätze. Absolut empfehlenswert.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert