Der Bausatz: Die Firma Eduard hat für den im Jahre 2022 erschienenen Austin K2/4 Ambulance von Airfix einen PE-Satz herausgebracht. Mit diesem Ätzteil-Set lassen diverse Bereiche am Fahrzeug optimieren. Neben Beschlägen und Halterungen fallen Motorhaube samt Kühlergrill auf. Des Weiteren erhalten Bereiche im Innenraum, die Tragen, Türen und Fensterrahmen einige Auffrischungen. Außen erhält der Austin nach eine verfeinerte Reserveradhalterung und Trittbrett. Für die Verglasung am Fahrzeug liegt noch eine dünne Klarsichtfolie bei. So lässt sich mit diesem Satz noch einiges aus dem schon sehr gut detaillierten Sani-Fahrzeug herausholen.

Der Bogen ist gespickt mit teilweise sehr kleinen und fummeligen Teilen. Die Anzahl der zu verarbeitenden Ätzteile ist noch überschaubar.

Eine Bauanleitung führt verständlich durch die einzelnen Bauabschnitte.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Detaillierungssatz. Will man ein hochdetailliertes Modell bauen, so kommt man an diesem Detailsatz nicht vorbei. Mit Sicherheit lassen sich eine Vielzahl der Teile auch bei dem Austin der Firma Gecko verwenden. Für die Verarbeitung der Ätzteile sollte man schon eine gewisse Erfahrung und Nervenstärke mitbringen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Eduard direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (Juni 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert