Das Vorbild: Vom deutschen Kleinkampfmittel Seeteufel wurde gemäß Referenzen mindestens ein Prototyp gebaut, manche sprechen sogar von zwei Mustern.

Ziel des innovativen Projekts war der Bau eines Kleinst-U-Bootes mit amphibischen Fähigkeiten. Dazu wurden an den beiden Seiten des Unterbodens Gleisketten angebracht, die es dem Seeteufel erlaubten, direkt von einem 35-t-Standard-Panzertiefladeanhänger mit eigener Kraft ins Wasser zu fahren. Durch die Geländetauglichkeit konnte zudem jeder flache Meereszugang genutzt werden, ohne auf die üblichen Hilfsmittel (Kranschiffe, Eisenbahn- oder Hafenkräne, Hafenanlagen) zurückgreifen zu müssen. Dadurch hatte die operative Einsatzplanung weitgehende Freiheit in der Wahl des Einsatzortes. Ein weiterer Vorteil war, dass der Seeteufel auf dem Meeresboden fahren oder abgesetzt werden konnte.
(Auszug Wikipedia)

Das Modell: Der Kleinserienhersteller Schatton bietet seit kurzem einen entsprechenden Resin Komplettbausatz im Maßstab 1:35 an.

Fazit: Schatton füllt mit dem neuen Bausatz wieder eine Lücke in Bezug auf exotische Projekte, die es aber nur als Entwürfe oder Prototypen gab.

Erhältlich direkt bei Schatton Modellbau.

Gert Brandl, Berlin (Mai, 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert