Vorbild: Der Schulgleiter SG 38 ist wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Flugzeug der Alleinflugausbildung der 1940er Jahre. Es wurde ab 1936 entwickelt und ab 1938 in großer Stückzahl sowohl im Amateur- als auch im Industriebau hergestellt. Als seine Väter gelten der Flugzeugbauer und Konstrukteur Edmund Schneider, der Produktionsleiter und Erprobungspilot Ludwig Hofmann sowie der Prüfer Rehberg des Flugzeugwerks Schneider in Grunau (heute Jezów Sudecki/Polen). Diese entwickelten und erprobten bereits 1936 einen Prototyp. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dieses Flugzeug für die damals übliche Einsitzer Schulung besonders geeignet war, da es auch härtere Landungen leicht wegsteckte. Kaum ein Gleitflugzeug wurde häufiger gebaut und geflogen. Tausende von Piloten machten ihre ersten Sprünge auf einem SG 38.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: Einen etwas anderen Bausatz hat Brengun nun mit dem vorliegenden Kit aus Ätzteilen auf den Markt gebracht. Das fertige Modell zeigt am Ende nämlich „nur“ die Grundstruktur des Holzfachwerks. Aus knapp 70 Ätzteilen entsteht das Modell, welches am Ende eine Spannweite von rund 7 cm und eine Länge von rund 4 cm haben wird. Sicherlich stellt der Bau den Modellbauenden vor einige Herausforderungen, was die Filligranität und Geduld betreffen. Brengun hat sich aber bemüht, eindeutige Montagepunkte in Form von Schlitzen und so weiter anzubieten. Den Bau zeigt die Bauanleitung recht gut und bietet u.a. auch mit einer Übersicht der Spanten eine gute Hilfe. Das Abtrennen der Ätzteile vom Rahmen sollte unbedingt auf einer Glasplatte und mit einem neuen Skalpell erfolgen.  

  

Fazit: Für den 1:144 Bereich bietet Brengun mit diesem Bausatz eine neue Herausforderung, was präzises Arbeiten und das Nervengerüst des Modellbauenden betreffen.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert