Vorbild: Der Zetor 25 entstand in kürzester Zeit unmittelbar nach Kriegsende in der CSR. Das Ausgangsmuster wurde von 1946 bis 1951 gebaut. Die modernisierten Muster blieben bis 1961 in der Produktion. Insgesamt entstanden 158 500 Traktoren, wovon man einige davon nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland und Polen exportierte. Beim Militär diente er u. a. zum Schleppen von Flugzeugen.

Bausatz: CMK bietet den Zetor 25 für den zivilen und militärischen Einsatz an. Dazu erhält er eine Schleppstange für Flugzeuge als Zugabe. Die kleine Pappschachtel enthält 56 graue und zwei klare Resinteile, sechs orange 3D gedruckte Teile, zwei kleine Ätzplatinen, einige Abziehbilder und die Anleitung.

Alle Resinteile sind sauber gegossen und gut detailliert. Durch die Bauart des Traktors bedingt verschwindet nichts unter der Motorhaube, sondern es ist alles klar zu sehen. Die Montage der hier zu verbauenden zahlreichen, oft sehr kleinen Teile erfordert ständige Konzentration, Sorgfalt und Geduld.

Einige wenige Teile muss man selbst herstellen.

Bauanleitung/Bemalung: Die kleine minimalistische Anleitung ist eine Herausforderung. Eine Aufteilung der ersten drei Schritte in weitere Zeichnungen wäre hier hilfreich gewesen.

Fazit: Nicht nur für Traktorenliebhaber geeignet, sondern auch für ein Diorama mit MiG-15 oder 17. Erfahrung beim Umgang mit Resinteilen sollte man schon haben.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert