Eduard bietet hier für USAAF-Maschinen mit mehreren Besatzungsmitgliedern, besonders B-17 und B-24, transportable Sauerstofflaschen an, die es der Crew ermöglichte, sich auch in großen Höhen frei in der Maschine zu bewegen. Die Flaschen wurden wohl mit einem Clip an der Uniform befestigt und versorgten über einen Schlauch die Atemmaske des Crewmitglieds (Quelle aeroscale.net, und worthpoint.com). Nachdem ich letztes Mal Eduards kleinere grüne A-4-Sauerstoffflasche beschrieben habe, handelt es sich hier um die etwas größere Typ A-6 Flasche.

In der kleinen Klarsichtbox finden sich sechs kleine Flaschen in grauem Resin, die jeweils über einen Druckanzeiger, einen Uniform-Clip, und einen Anschlussnippel für den Schlauch verfügen. Der Anguss ist mit einem kleinen doppelseitigen Klebepad in der Box fixiert. Zu montieren gibt es nichts, die Teile sollten aber sehr vorsichtig von ihrem Gussast befreit wären, denn es besteht erhöhte Bruchgefahr. Anschließend sind die Flaschen einfach in Gelb zu lackieren, das Manometer in Schwarz. Auf einem beiliegenden kleinen Decalbogen findet man die Beschriftung der Flaschen und Datenschilder für die Regulatoren Die natürlich sehr kurzgefasste Bauanleitung informiert mit Hinweisen auf Gunze-Farben genau über die Kolorierung. Die Flaschen könnte man in einem Diorama an Crewfiguren befestigen, ggfs. müsste man noch Schläuche und Sauerstoffmasken ergänzen. Dieses Update-Set ist bei Eduard, im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten. Empfehlenswert!

Utz Schißau (Berlin, März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert