Für den knapp 45 Jahre alten Bausatz der Dornier Do 217N von Italeri hat Brengun ein Fotoätzteilset im Angebot.

In der typischen Brengun-Verpackung befinden sich zwei messingfarbene Platinen, einen Fotofilm und eine Bauanleitung. Wem die Platinen irgendwie bekannt vorkommen, dem sei gesagt, dass ExtraTech die mal einzeln verpackt vertrieb.

Auf der kleineren Platine befinden  sich die Teile für das Innere der Dornier. So gibt es einen neuen Sitz samt Panzerschutz. Weiterhin gibt es eine neue Rückwand für das Cockpit, diverse Konsolen, ein neues Instrumentenbrett und u.a. die obligatorischen Sitzgurte.

Die größere Platine enthält die Teile für das Äußere des Bausatzes. Ein Großteil des Platineninhalts wird für die detailgetreue Darstellung der geöffneten Landeklappen benötigt. Weiterhin gibt es noch neue Hauptfahrwerksklappen. Die Details für die Lufteinläufe der beiden Daimler-Benz-Triebwerke können über den Fehler des Bausatzes nicht hinwegtäuschen. Dort verjüngen sich die Lufteinläufe in Flugrichtung. Beim Original war es nicht so. Ansonsten werten die Teile das Modell deutlich auf.

Fazit: Brengun liefert hier ein gut gemachtes Detailset für die betagte Dornier Do 217N von Italeri in 1/72. Für fortgeschrittene Modellbauer ist dieses Set sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert