Als Produkte vom deutschen Kleinserienhersteller Customscale kennt man seit etlichen Jahren in erster Linie die Resinbausätze in den Maßstäben 1/35 sowie 1/72. Unter dem Label 16.02 bietet Michael Baldewig in seinem Sortiment aber auch Plastikbausätze an und seit kurzem sogar Panzerrohre aus Metall.

16.02 überrascht uns nun mit einer Neuheit, bestehend aus einem generischen Set von Lackierschablonen, mit dessen Hilfe man Lackschäden, Kratzer, Gebrauchsspuren oder Verwitterungseffekte auf Fahrzeugen darstellen kann.

Das Set besteht aus dünnen Metallplatten, in die entsprechende Muster eingeätzt wurden. Sehr schön dabei ist, dass man die unterschiedlichen Platinen voneinander trennen kann und es damit ermöglicht wird, die jeweils gewünschte Schablone einfach auf dem Modell anzubringen.

Nach dem Auftragen der Farbeffekte mit der Airbrush wird die Schablone mit entsprechenden Reinigungsmitteln gereinigt und kann damit unbegrenzt eingesetzt werden.

Fazit: Eine interessante und pfiffige Neuheit, die sicherlich viele Modellbauer begrüßen und die unbegrenzte Möglichkeiten in Bezug auf deren Anwendung bietet.

Erhältlich direkt im Shop von Customscale/16.02 oder im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert