Der Bausatz: Die im Jahre 1994 gegründete tschechische Firma bietet hauseigene Bausätze in den Maßstäben 1/72 und 1/48 an, die den Zeitraum von Urbeginn der Luftfahrt bis zur Gegenwart abdecken.

Darüber hinaus findet man im LF-Shop auch noch reichlich Zubehör wie Abziehbilder, Ätzteile, Update-Sets aus Resin oder Flugzeugkanzeln. Besonders interessant ist, dass LF-Models zum einen als Hauptanbieter für die Bausätze von Kora fungiert und auch Hand gemachte Propeller in den Maßstäben 1/18, 1/24, 1/28, 1/32 und 1/48 anbietet.

Im Zusammenhang mit Zubehör ist inzwischen die Verwendung von 3D-Druck flächendeckend etabliert. Daher ist es völlig konsequent, dass ein Hersteller wie LF-Models sich diesem Trend anschließt. Ein entsprechendes Update Set aus diesem Segment kann man nun unter der Bezeichnung Exhaust Stacks for Bf 109E-1/3/4/7 erwerben.

Die beiden gedruckten Teile für die Auspuffsegmente sind in einem kleinen Klarsichttütchen mit Papierrückseite verpackt und befinden sich noch auf den entsprechenden Trägern für den Druck. Als Material kam hier dunkelgraues transparentes Resin zur Anwendung, wobei alle Öffnungen randscharf umgesetzt werden konnten. Die Ansatzpunkte zu den Teileträgern sind sehr dünn gehalten, was das Abtrennen der Teile vereinfachen sollte. Dennoch ist hier darauf zu achten die Auspuffteile zunächst mit entsprechendem Abstand vom Teil von den Stützen zu trennen. Am besten man benutzt hier eine Mikrosäge, denn das Material ist in der Regel spröde, wodurch ein Bruch oder Absplittern an den Ansatzpunkten leicht auftreten kann. Im Anschluss daran ist das Teil mittels Sandpapier in die engültige Form zu bringen.

Der Bauplan: Einen Bauplan sucht man natürlich vergeblich, denn die Teile ersetzen einfach die Plastikteile der entsprechenden Eduard Bausätze.

Fazit: Ein sehr schönes Update Set für die Eduard Bausätze der Bf 109E-Serie. Etwas verwundert bin ich aber, dass Eduard dafür noch keine entsprechenden Teile aus der Brassin-Reihe anbietet.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert