Vorbild: “Ooooch, ist der süß!” Wer einen Vorwand gesucht hat, damit die Freundin/Frau mit einem Star Wars The Mandalorian guckt, der fand ihn mit der Figur des “Baby Yoda” oder mit richtigem Namen Grogu. Das Alien-Kleinkind ist machtbegabt, neugierig, immer hungrig und drückt genau die richtigen Knöpfe des Kindchenschemas. Die Figur wurde zum großen Erfolg, und nicht zuletzt auf Wunsch der Zuschauerschaft taucht Grogu nun auch in der gerade erscheinenden dritten Staffel des Mandalorian auf.

Bausatz: Der große Erfolg der Serie führt offensichtlich dazu, dass alle Bausatzhersteller mit Star Wars-Lizenz ihre Version von Grogu auf den Markt bringen müssen. Die Bandai-Version hatten wir schon, nun also Revell. Im Gegensatz zu Bandai ist dieser Grogu mit einem Maßstab von 1/3 etwas größer. Mit dabei ist Grogus freischwebender Kinderwagen, der in diesem Maßstab schon ein ganz schöner Brocken Plastik ist.

Die teils recht massiven Teile der Figur sind sauber gegossen und werden größtenteils gesteckt. Die Details bleiben eher weich, undefinierter als bei Bandai. Im großen Maßstab fällt das auch eher auf. Stoff und Kleidung sind etwas zu glatt, was vermutlich produktionsbedingt ist. Dies ist eben keine Resinfigur.

Anders als bei Bandai ist nur ein Gesichtsausdruck dabei. Die glänzenden Augen werden hier wie dort über Klarteile erzeugt.

Im Vergleich: Revell (grau) und Bandai (grün)

Anleitung/Bemalung: Die Anleitung führt übersichtlich und schnell durch den Bau. Variationen zur Bemalung gibt es keine. Schön: Die Lackabplatzer sind als Decals beigefügt, so dass auch Neulinge ohne großes Bemal-Tamtam einen Kinderwagen im echten Star Wars-Look bekommen.

Fazit: Dieser Kit richtet sich an Neulinge und jüngere Bastler, die ohne großen Aufwand einen imposanten Grogu ihr eigen nennen wollen. Profis sollten hier über eine Ausstattung mit echten Stoffen und Fell nachdenken. Was immer richtig ist: Wir brauchen unbedingt mehr Science Fiction-Kits!

Christian Höcherl, Berlin (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert