1998 erschien von Tamiya der 1/48 Bausatz der Douglas A-1H Skyraider. Dieser Kit löste den alten und ehrwürdigen ESCI/Italeri Bausatz ab. Heute nach 25 Jahren gehört der Tamiya Skyraider immer noch in die absolute Top-Liga der Spritzguss-Kits. Im Jahr 2000 erschien die US Air Force Variante A-1J. Mit etwas Glück ist der Skyraider im hiesigen Fachhandel noch für inzwischen sehr preiswerte € 20.- bis € 30.- zu erhalten.
Die meistens sehr guten Resin- und inzwischen auch 3D Zurüstteile von Eduard werten so manches Modell sehr gut auf. Die Hauptfahrwerksräder mit dem Herstelleraufdruck auf den Pneus und den Laufflächen, ein gut sichtbares Detail am Modell, sind hervorzuheben. Vielleicht etwas weniger augenfällig ist die Darstellung der Spornradgabel, die im Originalkit auf primitiv anmutende Weise massiv ausgeführt ist. Die Landversion A-1J hatte ein größeres Spornrad. Eduard hat dies mit dem Detailsatz 648761 berücksichtigt.
Fazit: Angesichts der akzeptablen Spritzgussteile im Originalbausatz sind diese Features eine Verbesserung für das Erscheinungsbild des Modells
Andreas Beck, Berlin (Februar 2023)