Vorbild: Die Cessna 180 entstand 1951 als schwerere und leistungsstärkere Alternative zur Cessna 170. Aufgrund der höheren Triebwerksleistung mussten das Leitwerk und die Ruder vergrößert werden, um das Rückdrehmoment und den Drall bei Start und Landung zu beherrschen. Der Erstflug fand am 26. Mai 1952 statt. Bis zum Produktionsende am 10. September 1981 entstanden 6207 Maschinen.

Bausatz: KP schließt hier eine Lücke im Bereich Kleinflugzeuge. Von der Cessna gab es bisher nur die Ausführung L-19. Die bekannte gelb-rote Faltschachtel enthält zwei graue und einen klaren Gussast mit insgesamt 62 Teilen, wovon acht nicht benötigt werden. Die Detaillierung ist für dieses kleine Modell mehr als ausreichend. Im Cockpit befindet sich das Notwendige. Für Instrumente und Gurte gibt es Abziehbilder.

Aufgrund der Produktionsweise muss man beim Abtrennen vorsichtig sein, da die Angüsse in die Teile hinein reichen. Die Glasteile sind sauber abgespritzt.

Anleitung/Bemalung: Die einfache übersichtliche Anleitung führt in 15 Schritten zum Ziel. Wahlmöglichkeiten sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Maschine muss man allerdings selbst herausfinden.

Die Farben der Abziehbilder sind klar gedruckt, aber die Decals haben einen breiten klaren Rand, der entfernt werden sollte. Es gibt Material für drei zivile Cessna.

Fazit: Für Freunde von Leichtflugzeugen wird eine Lücke geschlossen. Entsprechend der Firmenphilosophie gibt es den Bausatz mit verschiedenen Verpackungen. Hier findet man auch militärisch genutzte Cessna.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2023)

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