In meinen FirstLooks über die special hobby-Bausätze der Junkers Ju 87D hatte ich ein detailliertes MG 81Z vermisst. Diesen „Mangel“ behebt man nun mit Hilfe dieses Detailsets.

In der typischen kleinen Verpackung befinden sich umgeben von Schaumstoff drei gedruckte orangefarbene Teile. Diese müssen vorsichtig von der Grundplatte entfernt werden. Es gibt das MG 81Z samt Sockel und Munitionszuführung. Weiterhin bekommt der Bordschütze einen neuen Sitz samt Unterkonstruktion. Bei den Läufen stößt die Technik an ihre Grenzen. Die Ummantelung der Läufe ist nicht perfekt wiedergegeben aber dafür sind sie sehr filigran. Etwas sollten sie auch gerichtet werden.

Auf einer kleinen Skizze wird gezeigt wie alles zusammengefügt wird.

Fazit: CMK liefert hier mit dem MG 81Z in 1/72 für die ACADEMY und special hobby-Bausätze ein gut gemachtes Detailset. Für fortgeschrittene Modellbauer ist es sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert