Vorbild:
Bei dem hier als deutschen Flammenwerfer titulierten Werfer handelt es sich um den sogenannten Wechselapparat, kurz Wex, von 1916. Zum Vorbild sei an dieser Stelle auf den Wikipedia-Artikel verwiesen. Im Zweiten Weltkrieg wurde durch Großbritannien ein ähnliches Modell, der Flamethrower, Portable, No 2, eingeführt.

Bausatz:
Die italienische Firma G&G Miniatures bietet für Figuren diverses Zubehör an. Das hier vorliegende Set enthält einen Wechselapparat im Maßstab 60 mm bzw. 1/29, der vor allem bei historischen Figuren zum Einsatz kommt. Daneben wird das gleiche Set aber auch in den Maßstäben 1/23 bzw. 75 mm (GGK069-23), 1/32 bzw. 54 mm (GGK069-32) und 1/35 bzw. 49,5 mm (GGK069-35) angeboten.

Enthalten sind in diesen Sets jeweils 4 Resinteile zum Bau eines Flammenwerfers. 3 der Teile sind gedruckt, der Schlauch ist gegossen und mit einem Draht im Kern ausgestattet. Die Qualität ist sehr gut: Druckstufen/-linien sind so gut wie keine zu erkennen. Die Stützen lassen sich sehr leicht entfernen. Beim Guss gibt es ebenfalls keine Probleme, weswegen das Versäubern aller Teile kaum Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Die Detaillierung ist dank 3D-Modellierung sehr schön umgesetzt. Das Rohr etwa verfügt über ein derart feines Visier, das im Spritzgussverfahren nicht mit der Materialstärke und als Ätzteil nicht abgerundet darstellbar wäre. Die Öffnungen von Rohr und Schlauchanschluss sind bereits geöffnet. Auch der Tank mit dem Rückenteil wirkt ansprechend. Die am Original auffällige Schweißnaht des Metallrings fällt sehr dezent aus, was man mit etwas Spachtel oder gezogenem Gussast noch stärker darstellen kann. Hingegen ist die Struktur des Schlauches gröber als beim Original. Wer möchte, kann die Lücken mit etwas Spachtel auffüllen. Der Bau dürfte schnell von statten gehen. Da im Schlauch ein Draht eingegossen wurde, kann er im erwärmten Zustand leicht gebogen werden und dann an die jeweilige Figur angepasst werden. Die Trageriemen des Rückenteils sind nicht im Bausatz enthalten und müssen noch ergänzt werden, z. B. aus Metallfolie.

Ein kleiner Beipackzettel dient zur Hilfe bei der Verarbeitung der Druckteile und als Bauanleitung. Angaben zur Bemalung und zu Farbsystemen sind keine enthalten.

Fazit:
Dieses Set ermöglicht die Darstellung eines Wechselapparates. Wer bereits einen passenden deutschen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg besitzt, diesen modellieren möchte oder einfach nur eine Beilage für ein Diorama sucht, bekommt mit diesem Set eine wunderbare Bereicherung. Geeignet für fortgeschrittene Modellbauer, die bereits über Erfahrung mit Resinteilen besitzen.
Erhältlich ist das Set direkt über G&G Miniatures für 8,00 €.

Philip Koch, Godern (02/2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert