Mit dem Bausatz Supermarine Spitfire F Mk. XVIII (A05140) setzt Airfix seine Griffon-motorisierte Reihe später Spitfire basierend auf der Variante Mk. XIV fort. Die mit diesem Boxing identischen Bauteile sind im Mk. XVIII Bausatz ergänzt. Zur richtigen Gestaltung und den notwendigen Modifikationen für die F/FR Varianten sowohl der XIV wie auch der XVIII möchten wir mit aller Dringlichkeit auf die Valiant Publikation zur Spitfire verweisen (Airframe & Miniature No.13 von Richard A. Franks), um die unterschiedlichen Konfigurationen von Kameras, Identifikationslichtern e.a. zu berücksichtigen.

Neben dem hier vorgestellten und bewährten Photoätz-Detaillierungssatz bietet Eduard noch andere Technologien an. In diesem Falle bleibt der schon vielfach erwähnte Kritikpunkt erhalten: Die für ein gut gestaltetes Cockpit notwendigen Sitzgurte fehlen und müssen daher separat erworben werden. Die Montage-Anleitung ist gewohnt übersichtlich und fehlerfrei.

Fazit: Besonders bei einem geöffneten Cockpit, aber auch bei geschlossener Bauweise, ist einer der von Eduard angebotenen Detaillierungskits eine gebotene Anschaffung.

Andreas Beck, Berlin (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert