Vorbild: Da die C-160 Transall für den Transport größerer und sperriger Lasten zu klein war, wurde der Auftrag für die Entwicklung eines Transporters mit größerer Nutzlast und Reichweite an AIRBUS vergeben. Entwickelt wurde die A400M mit 37 t Nutzlast und einer Reichweite von ca. 6500 km. Der Antrieb erfolgt durch vier Propellerturbinen. Der A400M ersetzt bzw. ergänzt in den Luftwaffen von Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Spanien, Türkei und dem Vereinten Königreich den größtenteils veralteten Bestand an Transportflugzeugen. Der Erstflug der britischen Version fand am 30. August 2014 statt. Die Royal Air Force stationiert alle Transportflugzeuge in der Royal Air Force Station Brize Norton.

Bausatz: 2011 zuerst aufgelegt, besteht die vierte Auflage wieder aus 212 Einzelteilen verteilt auf 15 Spritzlinge. Die Teile sind sauber gearbeitet.

Das riesige Modell bietet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. So können die Propellerblätter in Flugposition oder in Ruhestellung, das Fahrwerk ein- oder ausgefahren, die Zugangstür und/oder Heck-Ladeklappe geöffnet oder geschlossen werden. Dabei sind Tür oder Heckrampe nicht beweglich darstellbar.

Die Klarsichtteile spielen bei diesem Bausatz keine besondere Rolle, sind jedoch einwandfrei.

Die Wasserschiebebilder sind auf einem großen Bogen versammelt. Sie wirken etwas zu erhaben. Aufgrund der filigranen Ausführung und der Größe des Modells dürfte dies kein Problem sein. Die Markierungen der britischen “No. 70 Squadron” und einer spanischen Maschine wurden von AirDOC/House of Phantoms entworfen.

Bauanleitung und Bemalung: Die farbige Bauanleitung führt in 63 Schritten übersichtlich durch den Bau. Die Farbangaben beziehen sich wie üblich nur auf Revell-Farben. Als nette und sinnvolle Beigabe wird zum Schluss eine Schablone zum Ausschneiden für die Lackierung des “Gehwegs” auf der Oberseite des Flugzeugs geliefert. Dies ist eine echte Hilfe für den Auftrag des Klarlacks.

Es können folgende Ausführungen gebaut werden.

  • Airbus A400M, ZM406, “100 Years No.70 Squadron, RAF Brize Norton, 2016
  • Airbus A400M, TK 23-02, Ala 31, Spanish Air Force, Base Aerea de Zaragoza, 2022

Fazit: Schon aufgrund der Größe dürfte es kein ganz einfacher Bausatz sein. Sofern dies kein Problem im Heim des fortgeschrittenen Modellbauers darstellt, dürfte dem Bau eines schönen Modells nichts im Wege stehen. Die Schablonenvorlage für den Auftrag von Klarlack auf der Oberseite ist eine äußerst nützliche und geldwerte Zugabe.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

BK, Dezember 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert