Für die F-104G Kits von Revell bzw. den Ablegern von Mark I Models hat Brengun ein Set mit Vacuhauben neu herausgebracht. Der große Unterschied zu den im Bausatz befindlichen Klarsichtteilen ist die deutlich reduzierte Materialstärke. In dem vorliegenden Set finden wir zwei Hauben. Eine ist komplett, während die zweite zwischen dem feststehenden Windschutz, dem klappbaren Haubenteil und dem hinteren Teil getrennt ist. Diese bietet sich daher bestens für eine geöffnete Darstellung und einen unversperrten Blick ins Cockpit an. Tatsächlich gibt es ja auch mittlerweile in 1/144 Ätzteile für Gurte etc. bzw. ganze neue Cockpits, welche dann deutlich besser sichtbar sind.

Für viele Modellbauer sind Vacuhauben so etwas wie Angstgegner, in 1/144 mitunter noch mehr verständlich. Brengun erleichtert hier aber dem Anwender die Arbeit, in dem die Bereiche der eigentlichen Teile und dem Trägerbereich deutlich abgegrenzt sind und daher gut erkennbar. Wichtig ist meiner Meinung nach das Verwenden von sehr gutem Werkzeug, also zum Beispiel ein neues und superscharfes Skalpell, um die Haube herauszutrennen.
Fazit: Mit diesem Set von Vacuhauben kann man den Starfighter von Revell bzw. Mark I Models den letzten Schliff geben. Die Anwendung ist mit etwas Ruhe und einem guten Skalpell recht einfach. Der Modellbauer muss sich halt trauen!    
 
Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.
 
Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert