Original: Der Renault R35 ist ein leichter, französischer Kampfpanzer, der vor Beginn des 2.Weltkrieges als Infanteriepanzer entwickelt wurde. Produziert ab etwa 1936 war er mit etwa 1700 gebauten Einheiten der am häufigsten eingesetzte französische Panzer im zweiten Weltkrieg. Nach Abschluss der Angriffsoperationen im Westfeldzug, die mit der Kapitulation Frankreichs endeten, wurden die meisten R35 von der deutschen Wehrmacht erbeutet. In Beutepanzereinheiten als Panzerkampfwagen R 35 731 (f) zusammengefasst, wurden sie hauptsächlich für Sicherungs- und Ausbildungsaufgaben, sowie zur Bekämpfung von Partisanen in den besetzten Gebieten verwendet. Der R35 war ausgelegt für eine Besatzung bestehend aus Fahrer und Kommandant und hatte als Hauptbewaffnung eine kurze 3,7 cm Kanone L/21 und zusätzlich ein Reibel-Maschinengewehr mit 2500 Schuss. Der 9,8 t schwere Panzer hatte bei einer Höchstgeschwindigkeit von 19 km/h auf der Straße eine maximale Reichweite von 138 km.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: Nachdem die Firma HobbyBoss bereits im Jahre 2014 ein Modell des französischen R35 herausgebracht hat, wurde nun dieses Jahr eine Neuauflage mit neuen Bauteilen aufgelegt. Der nach oben zu öffnende Karton ist gut gefüllt. Man findet darin 8 Gießäste in beigefarbenem und 2 in braunem Kunststoff mit Teilen für die Segmentkette. Des weiteren ist eine Oberwanne, ein kleiner Ätzteilbogen und ein winziger Decalbogen enthalten. Alle Gießäste sind einzeln und somit sehr sicher verpackt. Über die Qualität der Bauteile muss man nicht viele Worte verlieren. Man kann sie ruhigen Gewissens als erstklassig bezeichnen. An den vielen, zum Teil winzigen Bauteilen, ist keinerlei Grat oder ähnliches zu finden. Es sind große Teile der Inneneinrichtung samt Motor und Getriebe vorhanden. Nachgebildet ist auch der Platz des Fahrers. Das macht auch Sinn, da man diesen Bereich durch die offen darstellbare Fahrerluke relativ gut einsehen kann. Der Bau des Motors und der Getriebeeinheit erweist sich stellenweise als sehr kleinteilig und man kann ihn zu Recht auch als Modell im Modell bezeichnen. Auch außen glänzt dieser Bausatz mit sehr schönen Details. Die Unterwanne wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Auch die Laufwerke zeigen sich sehr schön detailliert. Allein die Doppelaufhängungen mit den entsprechenden Laufrollen bestehen aus 15 Einzelteilen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung liegt in Heftform vor. Nach den üblichen Sicherheitshinweisen, der Erklärung der Piktogramme und der Teileübersicht, beginnt der Bau mit mit der Montage des Motors. In insgesamt 16 Baustufen wird dem Modellbauer die Montage der Wanne, der Inneneinrichtung, des Laufwerks, der Ketten und des Turmes nahe gebracht und man hat am Ende ein schönes Modell vor sich stehen. Die Bauanleitung ist trotz der großen Anzahl der Bauteile noch übersichtlich gestaltet und lässt keine Fragen offen. Zur Bemalung des Modells stellt uns HobbyBoss nur eine Möglichkeit zur Verfügung. Diese Tatsache kann man gut finden oder nicht. Auf jeden Fall ist diese in Farbe gehaltene, sehr schöne Bemalungsanleitung in einer Fünfseitenansicht gestaltet und bezieht sich dabei auf die Farbsysteme der Hersteller Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

Fazit: HobbyBoss gibt dem Modellbauer mit diesem Bausatz eine gute Möglichkeit an die Hand, ein sehr schönes Modell dieses doch sehr interessanten französischen Panzers zu erstellen. Aufgrund des doch teilweise sehr kleinteiligen Aufbaus, würde ich einem Anfänger dieses Modell nicht unbedingt empfehlen. Dem fortgeschrittenen Modellbauer sei dieser Kit jedoch ans Herz gelegt.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel

Sven Bednareck, Berlin (Dezember 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert