Das Vorbild: Das Konzept der Reggiane 2000 aus dem Jahre 1937 orientierte sich stark an dem der amerikanischen Seversky P-35, da einer der beiden Konstrukteure zuvor bei Seversky angestellt war.

Ein Novum bei diesem Flugzeug, das seinen Jungfernflug 1939 unter der Bezeichnung MM:408 absolvierte, war die Umstellung des Designs vom Doppeldecker (wie der Fiat CR. 41) zum Eindecker.

Als Nachteile des Designs der Version I stellte sich heraus, dass die in den Flügel untergebrachten Kraftstofftanks die Manövriereigenschaften beeinträchtigten und die Bewaffnung mit den zwei MGs, die durch den Propellerkreis schossen, als zu leicht bewertet wurde.

Dennoch wurde das Ausland auf die Maschine aufmerksam, wobei Bestellungen seitens Großbritannien Ungarn und Schweden stattfanden. Unter der Bezeichnung Re.2000GA erfolgte der Einbau eines Kraftstofftanks direkt hinter dem Pilotensitz, womit die Reichweite vergrößert und die Manövrierfähigkeit verbessert werden konnte.

Der Bausatz: Dankenswerterweise beschert uns die Firma Special Hobby immer wieder neue Bausätze von eher exotischen oder vernachlässigten Modellen, wie es auch in diesem Fall zutrifft. So erhalten wir nun das erste Modell einer Re 2000GA Serie III, die sich von der Normalversion in Bezug auf die verkürzte Kabinenhaube und der sich dahinter anschließenden Abdeckung für den Zusatztank deutlich unterscheidet.

Der Bausatz wird in einem soliden Stülpkarton ausgeliefert, wobei den Deckel eine ansehnliche und gut gemachte Illustration des Jagdflugzeuges ziert. Im Karton findet man vier Gussäste aus hellgrauem Plastik, einen Teileträger aus transparentem Material sowie Bogen mit Abziehbildern.

Die Teilezuordnung sieht dabei wie folgt aus:
A: Rumpfteile und Heckleitwerk
B: Flügel
C: Motorenteile, Kleinteile und Fahrwerk
D: Cockpitteile
CP: Klarsichtteile (Haube, Positionslichter, Reflexvisier)

Die Qualität der Teile ist in Bezug auf die Gravuren und Details als ausgezeichnet zu bewerten. Dabei überzeugen insbesondere die Teile für die Innenausstattung des Cockpits auf denen feine Leitungen und Bedienelemente sehr schön ausgeführt wurden. Störende Auswerfermarken oder Fischhaut sind nicht vorhanden. Auch zu den Oberflächendetails an den Rumpfaussenseiten und den Flügeln kann man nur gratulieren. Klasse gemacht! Dennoch gibt es leider auch einen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Special Hobby hat insbesondere bei größeren Teilen wie den Rumpf-und Flügelhälften auf Passstifte völlig verzichtet. Hier ist daher auf ein exaktes Ausrichten der Teile zu achten. Das geht besser.
Bei den Klarsichtteilen liegen die Kanzeln für die Normalausführung, wie auch die für die GA-Version bei.

Die Bauanleitung: Die Anleitung besteht aus einem zwölfseitigen Heft im Format DIN A5. Dort wird man in 34 Montageschritten mittels klarer und übersichtlicher Abbildungen durch den Bauprozess geführt. Darin enthalten sind bereits Hinweise zur Bemalung von Kleinteilen, wobei auf Farben der Humbrol Palette verwiesen wird.

Mit Hilfe der beiliegenden und ausgezeichnet produzierten Abziehbildern ist die Gestaltung von vier verschiedenen Flugzeugen möglich.

Bemalungsoptionen:
– Red 5, Sicily May 1942
– Red 8, Sicily, May 1942
– Red 4, Pantelleria, Januar 1942
– Red 10, Trapani-Milo, Oktober 1942

Fazit: In Bezug auf die Qualität und Detaillierung kann der Bausatz als ausgezeichnet bewertet werden und bereitet sicherlich den Freunden italienischer Flugzeugmodellen richtig Freude. Wegen den fehlenden Passstiften für die Montage ist der Bausatz aber weniger für Einsteiger ins Modellbauthema geeignet.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert