Das Update Set: Für den ausgezeichneten Bausatz der amerikanischen F4F-3 gibt es einen weiteren Zurüstsatz, den die tschechische Firma Eduard in ihr Repertoire mit aufgenommen hat. Es handelt sich in diesem Fall um aus Resin hergestellte Räder für das Hauptfahrwerk und das Spornrad.

Die perfekt hergestellten Teile aus grauem und cremeweißen Material befinden sich in der für Brassin-Sets üblichen stabilen Laschenschachtel.

Was erwartet nun den Modellbauer, wenn er den kleinen Karton öffnet? Zwei absolut beeindruckende Räder der frühen Ausführung für das Hauptfahrwerk, die neben dem Logo des Reifenherstellers auch noch die auf den Innenseiten der Felgen verlaufenden Bremsleitungen. Bei den Felgen selbst wurden kleinste Details maßstabsgerecht umgesetzt.

Beim Thema Spornrad hat man die Qual der Wahl, denn es liegen sage und schreibe drei unterschiedliche Varianten bei, die aber mit Sicherheit gut recherchiert wurden. Auch deren Qualität kann man nur als beeindruckend bezeichnen.

Bausatzteile

Zur Vereinfachung der Bemalung hat Eduard auch daran gedacht dem Reifenset einen Maskierungssatz aus dem bekannten gelben Kabuki-Material beizulegen, was insbesondere für die kleinen Spornräder hilfreich ist.

Bauanleitung: Als Bauanleitung findet man einen beidseitig bedruckten Faltzettel, auf dem Hinweise zur Montage und Bemalung der Teile zu finden sind.

Fazit: Das Reifenset ist zwar nicht zwingend erforderlich, weil die Teile des Bausatzes bereits eine hohe Qualität aufweisen, aber jeder, der gerne die “Extrameile” gehen will, ist sicherlich bereit dafür nochmals in die Geldbörse zu greifen.

Empfehlenswert.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert