Vorbild: Wer sich für die Luftwaffe im WK II interessiert, der kennt natürlich auch die die Messerschmitt Bf 110. Entwickelt wurde sie ursprünglich als schwerer Jäger – Zerstörer genannt – und scheiterte in der sog. Luftschlacht um England so kläglich. Es fehlte doch ein wenig Wendig- und auch Geschwindigkeit. Da man in Deutschland zu dem Zeitpunkt nichts besseres hatte, lief die Produktion weiter und die Einsatzrichtung war nun die eines Jagdbombers.

1941 kam die E-Version in die Produktion. Äußerlich unterschied sie sich im Triebwerksbereich von den Vorgängern. Das Fahrwerk wurde verstärkt. Sie bekam auch Aufhängepunkte für Bomben und weitere Modifikationen. Teilweise landete die E aber wieder bei den Jägern – bei den Nachtjägern!

Bausatz: Nachdem 2012 die Bf 110E bei Eduard erstmals erschien, folgten einige Auflagen. So gibt es hier eine WEEKENDedition. In dem attraktiven stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben graue Spritzlinge mit insgesamt 161 Teilen (!), ein Klarsichtrahmen mit 13 Teilen, die Decals und die z. T. mehrfarbige Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste, denn sie sind für andere Versionen bestimmt. Auf den Bauteilen gibt es sehr feine versenkte Strukturen. Es gibt sogar zwei komplette Rümpfe damit die Hecks jeweils korrekt sind.

Eduard liefert hier einen etwas abgespeckten Bausatz der Bf 110E. Trotzdem kann aus der Kiste ein sehr gut detailliertes Modell entstehen. Im Cockpit wird ein gibt es immerhin Decals für die Sitzgurte. Für die Instrumentenbretter gibt es Decals. Wer mehr möchte, der wird auch bei Eduard mit Resindetailsets fündig.

Auf den Tragflächen hat eduard bei den Motorgondeln den Übergang zur Flächenoberseite gut hinbekommen. Dieser ist schön sanft. Auch die Fahrwerksschächte sind eine Wucht! Die Querruder liegen separat bei. Bei den Motorgondeln hat eduard auch einen guten Job gemacht. So sind die Kühler separat.

Der Waffenbug der 110 wird als Baugruppe an den Rumpf geklebt. Eduard bietet als Brasin-Teil einen waffenbestückten offen darzustellenden Bug als Zubehör an. Die Klarsichtkanzel wird aus sieben Teilen zusammengesetzt und kann auch in offener Position angeklebt fertiggestellt werden.

Das ist fein detailliert. Eduard liefert für die E-Version auch die passenden Räder. Die Felgen sind schön detailliert. Trotzdem hat man im eigenen Hause auch welche aus Resin im Angebot. Bei der großen Ringantenne unterm Rumpf wird das Kunststoffteil durch eines aus Metall ersetzt. Für die Jagdbomber der E-Version gibt es natürlich auch diverse Abwurfwaffen.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Man hat natürlich auch viele Wartungshinweise perfekt in 1/72 reproduziert. Das gilt auch für die Haifischmaule und die Wespen. Die Farbhinweise sind für die Systeme von GUNZE und Mission Models.

Bemalungen:

  • Bf 110E, WNr. 3866/M8+IP von Obltn. Hans-Joachim Jabs/Obltn. Erich Weissflog, 6./JG 76, Argos, Griechenland, April bis Juni 1941;
  • Bf 110E, WNr. 4114/LN+FR von Lt. Felix-Maria Brandis/Fw. Albert Harnack, 1.(Z)/JG 77, Rovaniemi, Finnland, September 1941;
  • Bf 110E, WNr. 4397/3U+EM von Oblt. Eduard Traft/Uffz. Friedrich Gillert, 4./ZG 26, Dugino, Sowjetunion, Februar 1942;
  • Bf 110E, S9+NN von Lt. Herbert Kutscha/Fw. Martin Heinz, 5./ZG 1, Sowjetunion, 1942.

Fazit: Eduard liefert hier einen soliden Grundbausatz der Bf 110E in 1/72. Je nach Geldbeutel und Interesse kann der Kit auch aufgewertet werden. Eduard hat hier mehr als genug Angebote. Diese WEEKENDedition ist auch für Einsteiger ins Thema Bf 110E zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (September 2022)

Messerschmitt Bf 110, Me 210, Me 410

Die Messerschmitt- Zerstörer und ihre Konkurrenten

Mankau/Petrick

Aviatic Verlag; ISBN: 3925505628; 2001

Messerschmitt Bf 110 C, D and E
An Illustrated Study – Variants – Weapons – Equipment
John Vasco und Fernando Estanislau
Ian Allen Publishing 2008
ISBN 978-1-903223-89-5

Messerschmitt Bf 110 – Volume 1 – C, D, E variants
REVI – Cat.No. II-4004
Martin Lébl und Petr Tomancák
REVI Publications 2009
ISBN 80-85957-14-0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert