Der Bausatz: Für den absolut beeindruckenden und gelungenen Bausatz der Mitsubishi A6 Zero beschert uns die Firma passend dazu einen reichen Blumenstrauss an unterschiedlichen Zurüstsätzen.
Einer davon wird unter der Bezeichnung Gun Bays angeboten. Im extrem stabilen Klappkarton findet man 16 gedruckte Teile aus grauem Resin sowie ein kleine Platine mit Ätzteilen.
Der 3D-Druck kann als perfekt und gelungen bezeichnet werden, da auch kleinste Details sichtbar und in Übereinstimmung mit dem Original wiedergegeben werden. Neben den Abdeckungen und Gehäusen für die Bordwaffen sind natürlich auch die beiden 20 mm-Kanonen Typ 99 mit passenden 60 Schuss Magazinen enthalten.
Die Teile sind wie gesagt ohne Fehl und Tadel, jedoch ist zu beachten, dass man beim Abtrennen der Teile von den Trägerstützen sehr vorsichtig sein muss, um Beschädigungen zu vermeiden, denn das Material ist ziemlich spröde womit eine hohe Bruchgefahr besteht.
Auf der Ätzteileplatine findet man Wartungsklappen sowie weitere Innendetails für die Aufnahmebereiche der Bordwaffen.
Bei diesem Update Set ist zu beachten, dass die betroffenen Bereiche im Bausatz für die Nutzung des Sets nicht vorbereitet sind. Demzufolge sind entsprechende “Schnitzarbeiten” erforderlich, damit die neuen Teile verbaut werden können.
Der Bauplan: Als Anleitung für die korrekte Platzierung der Teile sind zwei beidseitig bedruckte Blätter im Format DIN A5 enthalten, auf denen man in 8 Baustufen auf übersichtlichen und klaren Darstellungen ersehen kann, welche Vorarbeiten an den Bausatzteilen erforderlich sind und anschließend die neuen Teile einzubauen sind.
Fazit: Ein absolut überzeugendes Ergänzungsset. Wegen den für den Einbau der Zurüstteilen erforderlichen Änderungen an den Bausatzteilen kann dieses Set allerdings in erster Linie nur erfahrenen Modellbauern empfohlen werden.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.
Gert Brandl, Berlin (September 2022)