Vorbild: Die Saab 37 Viggen ist ein strahlgetriebenes, einsitziges Kampfflugzeug schwedischer Produktion, das in mehreren Versionen für verschiedene Aufgaben entwickelt wurde. Dabei wurden sie mit unterschiedlichsten Waffenkonfigurationen ausgerüstet. Die Bezeichnung AJ steht für die Jagdbombervariante. In Schwedens Verteidigungskonzept war die Verwendung von Maschinen mit STOL-Eigenschaften (geeignet für kurze Start- und Landebahnen) vorgesehen. Erste Studien für das System 37, aus dem die Saab 37 hervorging, begannen bereits 1952. Die eigentlichen Entwicklungsarbeiten für die Viggen begannen dann im Jahr 1962. Der erste von sieben Prototypen hob am 8. Februar 1967 zum Jungfernflug ab. Bereits einen Monat später wurden die ersten 100 Serienmaschinen in Auftrag gegeben. Ausgerüstet mit einem ursprünglich zivilen Pratt & Whitney JT8D-Triebwerk, welches mit einem Nachbrenner aufgewertet wurde, wurden die gewünschten Kurzstarteigenschaften erreicht. Insgesamt wurden von der Variante AJ 108 Maschinen hergestellt. In den 1990er Jahren wurde mit der Reduzierung der Viggen-Bestände begonnen und im Jahr 2005 die letzte Staffel aufgelöst. Die Produktion der Viggen wurde nach insgesamt 329 Maschinen aller Varianten eingestellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_37

Bausatz: Die Firma Special Hobby erfreut den geneigten Modellbauer nun mit einer Wiederauflage des aus dem Jahr 2015 stammenden Bausatzes der Saab Viggen mit nunmehr neuen Bauteilen. Ausgeliefert wird der Bausatz in einem stabilen Stülpkarton mit sehr schöner Boxart. Die Box ist prall gefüllt mit acht in Folie verpackten Spritzlingen aus grauem Kunststoff, einem Spritzling in klarem Kunststoff, einer Ätzteilplatine, einem Decalbogen und der Bauanleitung. Die Gussqualität Teile ist sehr gut. Man findet nur an sehr wenigen Stellen etwas Grat, dessen Entfernung keine wirklichen Probleme bereiten sollte. Vorhandene Auswerfermarken sind nach der Montage der Bauteile nicht mehr sichtbar. Wir finden auf den Bauteilen sehr schöne Gravuren und an den Wartungsklappen Nieten und Verschraubungen. Das sieht alles sehr schön aus. Ich finde die Oberfläche der größeren Teil etwas rau, aber das ist Geschmackssache. Die Klarsichteile sind wirklich sehr gut gelungen. Sie sind absolut klar und schlierenfrei gegossen. Man kann das Cockpit in offenem oder geschlossenen Zustand darstellen. Dem Bausatz liegt noch eine Ätzteilplatine bei. Diese beinhaltet sinnvolle Teile für die Detaillierung des Cockpits, so zum Beispiel Instrumente und Gurtzeug.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung liegt dem Bausatz in Heftform im Format A4 bei. Auf dem Deckblatt findet man etwas zur Geschichte des Flugzeugs in tschechischer und englischer Sprache. Es folgt eine Übersicht der Gießäste und eine Erklärung der Symbole. Dazu kommt die Angabe der benötigten Farben für den Hersteller Gunze. Auf den folgenden Seiten wird der Modellbauer in 35 Bauschritten zum fertigen Modell geführt. Die einzelnen Bauschritte sind dabei schön groß und sehr übersichtlich dargestellt. Auf Besonderheiten wird in der Anleitung sogar noch in Textform hingewiesen. Das finde ich sehr lobenswert.

Der Modellbauer hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Bemalungsvarianten, wobei zwei in Naturmetall und eine in einem mehrfarbigen Tarnschema gehalten ist. Der sehr umfangreiche Decalbogen ist sehr schön und ohne Versatz auf einem angenehm dünnen Trägerfilm gedruckt und beinhaltet neben Einheitsabzeichen, Kokarden und Nummern auch sehr schön gemachte Abziehbilder für die vielen Stencils. Die korrekte Anbringung dieser Stencils wird auf der letzten Seite der Bauanleitung sehr genau beschrieben.

Fazit: Die Firma Special Hobby schafft mit diesem Bausatz eine sehr schöne Möglichkeit, ein Modell dieses doch sehr bekannten Stücks Luftfahrtgeschichte zu erstellen. Der Bausatz verspricht viele Stunden Bastelspaß mit sinnvollen Ergänzungen durch Ätzteile. Von mir auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

Sven Bednareck, Berlin (August 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert