Für die vor fast zehn Jahren bei Tamiya erschienene Iljuschin Il-2 in 1/72 hat CMK ein Cockpitset herausgebracht. In der kleinen durchsichtigen Verpackung befinden sich 15 sauber gegossene Resinteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen und die Bauanleitung. Eigentlich soll auch noch ein Fotofilm dabei sein. Diesen habe ich nicht gefunden oder verlegt…

Der Guss der Resinteile ist tadellos und sie ersetzen die Bausatzteile. So gibt es ein neues Instrumentenbrett aus Metall. Aus dem gleichen Material sind auch die Sitzgurte für den Piloten sowie der Gurt für den Beobachter und Bordschützen. Ein paar Hebel sind auch aus Metall. Die Detaillierung der Resinteile ist tadellos und den Bausatzteilen deutlich überlegen. Letztere werden im Cockpitbereich ersetzt.

Fazit: CMK liefert hier ein Cockpitset für die Il-2 von Tamiya in 1/72. Dieses ist in der Detaillierung den Bausatzteilen deutlich überlegen. Für fortgeschrittene Modellbauer ist es sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juli 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.