Vorbild: Die Spitfire Mk.XVI ist eine weiterentwickelte Variante für Einsätze in geringen Höhen. Sie war für Bodenangriffe gedacht. Ein weiteres Merkmal war die neu eingeführte Vollsichthaube, welche eine verbesserte Rundumsicht ermöglichte. Anfang des Jahres 1945 in Dienst gestellt, kam sie gerade noch rechtzeitig zur Endphase des Zweiten Weltkriegs in Europa. Nach dem Krieg flog die Mk.XVI noch bei vielen Reserve-Einheiten und diente als Schulungsmaschine für Fortgeschrittene. Die Gesamtproduktion belief sich auf insgesamt 1054 Exemplare.

Bausatz: Es handelt sich um eine Wiederauflage des Modells von 2015 und wurde hier umfassend besprochen: Spitfire Mk.XVI. Es sind bis auf einen Punkt keine Unterschiede zum Modell von 2015 zu erkennen.  Wie vor sieben Jahren hält man einen exquisiten Bausatz in der Hand, der durch feine Detaillierung besticht. Die Farbunterschiede auf den Fotos kommen nur von unterschiedlicher Beleuchtung.

Der Unterschied liegt in einem kleinen Wasserschiebebogen. Er ist mit „8285-ERRATA“ bezeichnet und enthält zwei Wasserschiebebilder (19 und 20). Die Farben dieser Wasserschiebebilder sind auf dem Hauptbogen in der falschen Farbreihenfolge abgedruckt. Hier ist der Ersatz. Maskierfolie zum Abdecken der Cockpithaube ist ebenfalls enthalten.

Die Anleitung ist Eduard-typisch. Es kann eine der folgenden Bemalungsvarianten gewählt werden:

  1. Spitfire Mk. XVI SL 549, No 17 Squadron RAF, Farnborough Air Base, 1950
  2. Spitfire Mk. XVI TD 138, No 317 Squadron RAF, Ahlhorn Base, Deutschland Frühjahr-Sommer 1946
  3. Spitfire Mk. XVI TB 702, Geflogen von Cpt. P.G.J. Albertin, No 340 Squadron RAF, Flugfeld B 105, Lingen/Drope, Mai 1945 (mit französischen Kokarden)
  4. Spitfire Mk. XVI RW 393, No 601 Squadron, Royal Auxiliary Air Force, 1949
  5. Spitfire Mk. XVI TE 199, Geflogen vom Air Officer Commanding, No 21 Group RAF, Swindersby Air Base, 1948

Zum Schluss sollen noch die fotogeätzten Teile erwähnt werden, die einem ProfiPack von Eduard beigefügt sind und das Cockpit erheblich verfeinern.

Fazit: Ein Bausatz vom Allerfeinsten! Schönes Titelbild, solide Verpackung, sehr gut detaillierte Plastikteile, herrliche Fotoätzteile für ein hochdetailliertes Cockpit und vorgeschnittene Maskierfolie. Der Bausatz ist im gutsortierten Fachhandel erhältlich.

BK, Mai 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert