Vorbild: Der „Ackerluft-Bulldog“ D 8506 ist ein Lanz-Schlepper, der in mehreren leicht voneinander abweichenden Versionen von Mitte der 1930er bis Mitte der 1950er Jahre gebaut wurde. Die häufig zu findende Angabe „35-PS-Glühkopf-Bulldog“ (o.ä.) bezieht sich auf die Maximalleistung des Motors. Seine Dauerleistung beträgt 30 PS, die 1937 auf eine Höchstleistung von 35 PS gebracht wurde. Dieses Modell zeichnete sich durch ein Zweigruppen-Schaltgetriebe aus, das hier erstmals zu Einsatz kam. (nach Wikipedia)

Bausatz: Als Neuheit in der 1:35 WWII Military Miniatures Serie hält der ukrainische Plastikmodellbau Hersteller MiniArt ein Traktor mit Anhänger parat. Bei diesem wurden sinnvoll zwei Bausätze aus dem bestehenden MiniArt Programm miteinander kombiniert. Es entstand so ein interessantes Gespann für den Nachschub der deutschen Truppen.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich achtundzwanzig Gießrahmen mit über 250 sauber in grauem und klarem Plastik abgespritzten Einzelteilen, zwölf Fotoätzteile und ein Decalbogen.

Nach dem sehr guten Bausatz des Traktors D8506, war es nur konsequent den „Lanz-Bulldog“ mit einem passenden Anhänger herauszubringen.

Durch das Hinzufügen von Ladegut (Kraftstofffässer und Holzkisten) hat man nun auch die Möglichkeit seinen fertigen Anhänger mit zeitgenössigen Versorgungsgütern zu beladen. Die beiliegenden zwei Figuren runden das Bild harmonisch ab.

Anleitung/Bemalung: Dank der 20-seitigen, teils farbigen und übersichtlichen Bauanleitung mit Farbangaben verschiedener Hersteller, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen.

Fazit: Absolut zu empfehlen, hier wurde ein weiteres Fahrzeug für den Nachschub produziert.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert