Das Original: Der M4 Sherman war ein mittlerer US-amerikanischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg zum Einsatz kam. Offiziell Medium Tank M4 benannt, erhielt der mit etwas weniger als 50.000 Exemplaren meistgebaute US-Panzer des Zweiten Weltkrieges seinen Beinamen Sherman von den Briten, die ihn ebenfalls in großen Stückzahlen einsetzten. Dort stand er auch in der zweiten Schlacht von El Alamein in Ägypten erstmals im Kampf. Der M4 wurde 1941 aus dem Prototyp T6 entwickelt und seit Februar 1942 in Serie produziert. Bewaffnung und Panzerung entsprachen dem Stand der Technik, waren aber eher durchschnittlich. Seine großen Vorteile waren die vertikal stabilisierte Kanone, die niedrigen Herstellungskosten und die breit angelegte Produktion mit weitgehender Standardisierung der Bauteile. Monatlich sollen 2000 Stück produziert worden sein. (nach Wikipedia)

Das Modell: 2020 hat Zvezda mit dem M4A2 seinen ersten Sherman im Maßstab 1:35 auf dem Markt gebracht. Mit dem M4A3 (76) folgt jetzt der zweite Streich. Der Modellbauer erhält neun Gießrahmen aus hellgrauem Kunststoff, einen Rahmen mit Klarsichtteilen, ein Decalbogen, die Bauanleitung und zusätzlich einen Painting und Marking Guide.

Die Plastikteile sind sehr sauber und filigran gespritzt. Hier wurde alles, was heutzutage in der Plastikspritzgusstechnik möglich ist, auch umgesetzt. Die Details überzeugen, lediglich die Oberflächenstrukturen schwächeln, wirken zu „aalglatt“. Nacharbeiten sind keine zu erwarten. Schemenhaft erkennbare Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen.

Das Fahrwerk ist umfangreich aufgebaut. Hier kann auch zwischen der geschlossenen 6-Speichen bzw. massiven Laufrolle gewählt werden. Die Panzerketten in der Ausführung T54E1 liegen in Segmentbauweise bei. Die Klarsichtteile werden für die Scheinwerfer und Periskope benötigt. Eine Inneneinrichtung gibt es nicht.

Bemalung/Anleitung: Der Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet und führt in 24 Bauabschnitten zum gewünschten Erfolg. Laut dem beigefügten Painting Guide sind zwei darstellbare Versionen des amerikanischen Kampfpanzers möglich. Eine französische Version mit dem Namen Narvik II der 501 RCC, 1. Kompanie. Die weitaus interessantere US-Version stellt einen der ersten US-Panzer des 67th Armored Regiment in Berlin im Juli 1945 dar. Im Netz gegoogelt, lassen sich auf der Seite „berlinluftterror.com“ so einige Fotos speziell von diesem benannten Panzer „Dec.7th“ im amerikanischen Sektor am Innsbrucker Platz finden. Bei den Farben bezieht sich Zvezda wie immer auf die hauseigene Marke und Tamiya.

Fazit: Mit dem Sherman M4A3 (76) setzt Zvezda seine junge Reihe des US-Amerikanischen M4 Panzers mit gleichbleibender hoher Qualität fort. Der Bausatz überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung und korrekt in den Maßstab 1:35 umgesetzte Detaillierungen. Der Preis liegt bei verbraucherfreundlichen € 25,-.

Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2021)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert