Vorbild: Der T-34 war ein sowjetischer mittlerer Panzer der von 1940 bis 1958 gebaut und von der Roten Armee hauptsächlich im Deutsch-Sowjetischen Krieg eingesetzt wurde. Als bekanntester sowjetischer Panzer des Krieges stellt er eines der einflussreichsten Waffensysteme seiner Zeit dar, da er als einer der ersten die für einen Panzer ausschlaggebenden Faktoren von Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit in fortschrittlicher Weise miteinander verband. Die einfache Bauweise des T-34 ermöglichte eine Massenproduktion, so dass er mit über 50.000 Exemplaren der meistgebaute Panzer des Zweiten Weltkrieges ist. Die Produktion erfolgte weit über das 1945 hinaus, wobei der Panzer an diverse Staaten geliefert und von diesen in mehreren Kriegen und lokalen Konflikten, vor allem in Korea und im Nahen Osten, eingesetzt wurde. Die gesamte Fertigung belief sich dabei auf ungefähr 25.915 Stück. Es existierten auch Umbauten älterer T-34/76 bis 1951. Polen und die Tschechoslowakei bauten danach bis 1956 ebenfalls weitere 4565 Stück. Zahlreiche Staaten, zum Beispiel Ägypten und Syrien, nutzten den T-34/85 bis in die 1960er Jahre hinein. (nach Wikipedia)
Bausatz: Schon beim Öffnen des sehr gut gefüllten Stülpkartons fällt auf, dass wir hier wieder in Sachen Qualität und Detailtreue ein Highlight in der Hand halten. Viele werden sagen: „Schon wieder ein T-34.“ Richtig, allerdings diesmal ein T- 34 der syrischen Armee. Ausgestattet mit dem überschweren MG 12,7 mm DshK. Mit seiner wuchtigen MG-Lafette wird dieser T34 zu einer interessanten Variante.
Der Bausatz verfügt über sauber gespritzte hellgraue Plastikteile, Klarsichtteile, einen Ätzteilbogen und einen ohne Versatz gedruckten Abziehbilderbogen. Der Bausatz enthält zu den schon von der MiniArt angebotenen T-34 Panzerfahrzeugen noch die spezifischen Bauteile für die syrische Ausführung.
Bei diesem Gesamtpaket gibt es nichts zu mäkeln. Der T-34 überzeugt in allen Punkten. Detaillierung: Top! Keine Auswurfmarkierungen an sichtbaren Stellen. Wo nötig finden Ätzteile im überschaubaren Bereich ihren Einsatz.
Die Panzerkette liegt in Einzelgliedern bei. Lediglich über eine Innenausstattung verfügt das Fahrzeug nicht, was man inzwischen schon als einen positiven Aspekt bewerten kann, da der Modellbauer dadurch nicht zu einem weiteren Langzeitprojekt verdonnert wird.
Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich und führt durch 21 Bauabschnitte. Beide Daumen hoch bei den Colour Guides mit den sehr schönen Illustrationen. Bei den Farben bezieht sich MiniArt auf die Hersteller Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, AMMO MIG u. Tamiya. Der Nassschiebebilderbogen lässt vier verschiedene Varianten zu.
Fazit: Der T-34 Fan wird auch hier wieder zuschlagen. Mein Favorit ist die Variante mit der Handflächentarnung. Wie bei allen anderen T34-Modellen der Firma MiniArt erhält man Topqualität zu einem fairen Preis. Absolut empfehlenswerter Bausatz.
Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.
Alexander Hilbig, Berlin (Juli 2021)