Hinweis:
Schwarze Textfarbe ist auf den direkten Text des Artikels bezogen.
Rote Textfarbe ist auf den Titel oder Bildunterschriften im Guide bezogen. In First Looks bleibt alles schwarz.
Grüne Textfarbe gilt für die Schritte nach dem Erstellen des Artikels.
Titel: Im Titel wird nur der Name des Modells gemäß Bausatzcover (z. B. „P-51K Mustang“) eingefügt – so kann der Artikel leichter über Suchmaschinen gefunden werden. Hersteller, Artikelnummer, ergänzende Informationen und Maßstab mit Schrägstrich stehen in der Unterüberschrift (rechtes Menü -> Beitrag -> ganz unten Secondary Title -> hier eingeben), also z. B. „Eduard – 82105 – Profipack – 1/48“. Die einige Punkte darüber anzugebende URL-Titelform gibt dann die individuelle Adresse (URL) des Artikels an und sollte nach Verlinkung auf Scalemates nicht mehr geändert werden.
Beitragsbild: Das erste Bild des Beitrags (normalerweise das Packungsbild) wird nicht hier als Block, sondern als eigenes Beitragsbild eingefügt (rechtes Menü -> Beitrag -> Beitragsbild). Dann wird es auch auf der Hauptseite auf Listen und Vorschauen angezeigt.
Vorbild: Hier stehen im Fließtext Informationen über das Modell. Bei Figuren und Zurüstteilen ist dieser Abschnitt optional. Bei sehr bekannten Fahrzeugen reicht es aus, auf Besonderheiten, etwa der im Bausatz dargestellten Ausführung, einzugehen. Die Länge sollte maximal ein Drittel des gesamten Artikels einnehmen. Die Quellen der Informationen werden am Ende dieses Abschnitts angegeben, z. B. „Quelle: de.wikipedia.org, Artikel Modellbau“, oder als Link, z. B. „Quelle: Wikipedia, Artikel Modellbau„.
Auch Zitate sind einfügbar. (Block hinzufügen -> Zitat)
Die Quellenangabe gehören darunter.
Der Text kann dann einfach hierher kopiert werden.
Bausatz: Hier folgt alles über das Modell an sich. Die Aufmachung des Bausatzes, die Anzahl der Spritzgussrahmen und Teile, das beigelegte Zubehör kann hier gerne aufgeführt werden. Auch wenn es sich um eine Wiederauflage handelt, sollten mehr als nur 5 Zeilen und auch eigene, neue Bilder hier stehen – oft kommt es doch vor, dass Hersteller etwas im Detail anpassen oder sich die Qualität der Gussformen mit Lauf der Zeit ändert.
Passgenauigkeit, Gussqualität und -Fehler, Detaillierungsgrad, Stand der Zeit, positive sowie negative Aspekte, Punkte, die selber nachgebessert werden können, vielleicht auch verfügbares Zubehör auf dem Markt sind Punkte, die ebenso einen Artikel beleben und lesenswert machen.
Anleitung/Bemalung: Hier stehen Informationen über die Bauanleitung und deren Besonderheiten, etwa Schlüssigkeit und Lesbarkeit der dargestellten Bauschritte.
Die Auswahl der Bemalungsoptionen (gern auch als Foto oder Scan der Seite der Bauanleitung), zu verwendende Farben und deren Hersteller sind an dieser Stelle von Interesse. Die beigelegten Decals gilt es ebenfalls zu erwähnen, ob diese sauber im Raster gedruckt sind oder anderweitige, erwähnenswerte Punkte haben.
Fazit: Dieser Teil ist besonders für diejenigen wichtig, die in Eile den Artikel nur überflogen haben. Daher sollte hier ein kurzes, aber knackiges Fazit des oben Geschriebenen stehen. Dazu gehören etwa die persönliche Bewertung des Bausatzes und der Schwierigkeitsgrad, z. B.:
„Endlich bringt Hersteller X die lang ersehnte Ausführung Y heraus. Die gelungene Detaillierung und gute Passgenauigkeit versprechen viel Bastelspaß, auch für Anfänger im Modellbau. Eine klare Kaufempfehlung von mir!“
Zuletzt folgen ein ungefährer Preis, die Verfügbarkeit bei örtlichen sowie Online-Händlern. Wenn der Bausatz bereitgestellt wurde und der Sponsor bekannt ist, darf diesem natürlich auch gedankt werden.
Name des Autors des Artikels, Stadt (Monat Jahr), z. B.:
„Max Mustermann, Berlin (Januar 2022)“
Nach dem eigentlichen Artikel sollten noch eine zugehörige Kategorie und die Schlagwörter (Hashtags) vergeben werden. Im Menü rechts finden sich entsprechende Punkte, z. B.:
Kategorie: „First Looks – Luftfahrt – 1/48 und ähnliche“
Schlagwort: „Mustang“ „Jagdflugzeug“ „2. Weltkrieg“ „Eduard“
Für alle Autoren:
1. Der eingestellte Beitrag wird als Entwurf gespeichert, wenn er noch weiter bearbeitet wird.
2. Ist die Bearbeitung durch den Autor abgeschlossen, wird der Beitrag unter „Ausstehende Überprüfung“ abgespeichert. Den Haken könnt ihr im rechten Menü -> Beitrag -> Beitragsformat setzen.
Für Redakteure:
Die Redakteure bearbeiten und veröffentlichen nur die Beiträge unter „Ausstehende Überprüfung“.
Nach dem Veröffentlichen des Artikels auf der Homepage muss der Artikel noch auf www.scalemates.com verlinkt werden. Dies ist Aufgabe des Veröffentlichers. Hierzu wird ein eigenes Konto benötigt.