Vorbild: Die Zlín Z-43 ist ein Mehrzweckflugzeug, das vor allem als Kurier- und Verbindungsflugzeug, bei der Pilotenschulung sowie als Kunstflugzeug und Segelflugzeugschlepp zum Einsatz kam. Die Z-43 ist eine Weiterentwicklung der Z-42. Von dieser unterscheidet sie sich durch zwei Hintersitze und den daraus resultierenden 70 cm längeren Rumpf, ein verstärktes Fahrwerk, Doppelsteuerung sowie ein stärkeres M-337A Triebwerk. Der Erstflug erfolgte am 10. November 1968. Im Oktober/November 1973 lösten 12 Zlín in den LSK/LV die Jak-18A ab. (Wikipedia)

Bausatz: Bisher gab es nur den Legato-Kit. Jetzt legt KP eine Z-43 aus einer neuen Form vor. Die bekannte Faltschachtel enthält einen grauen Gussast mit 32 und einen Klarsichtrahmen mit vier Teilen, Abziehbilder und Bauanleitung.

Die Teile sind sauber abgeformt, die Angüsse vertretbar und die Reinigungsarbeiten liegen im normalen Bereich (für KP durch aus nicht üblich). Detaillierung und Gravuren sind o.k. Die große, gut einsehbare Kabine ist dem Original folgend spartanisch aber ausreichend bestückt. Für die Sitze gibt es Gurte als Decals, ebenso für das Instrumentenbrett.  

Durch die einteilige Gestaltung der unteren Tragflächen erhalten diese gleich den richtigen Einbauwinkel. Die oberen Flächen haben scharfe Hinterkanten, ebenso wie Höhen und Seitenleitwerk. Es gibt verschiedene Fahrwerke zur Wahl und einen gedruckten Propeller. Auf die Größe des unbedingt notwendigen Buggewichts wird leider nicht hingewiesen.

Die Glasteile sind klar und gestatten einen guten Einblick in die Kabine.

Anleitung/ Bemalung: Die s/w Anleitung führt in sieben Schritten zum Ziel. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen (plus zwei kleinen Ergänzungen) liefert alles zur Dekoration von einer ungarischen, algerischen, tschechischen oder NVA-Maschine. Bei letztere stimmen die Decals nicht genau mit den Fotos überein.

Fazit: Mit diesem zeitgemäßen Modell von KP der Z-43 wird eine Lücke im Nischenbereich der Kleinflugzeuge geschlossen. Empfehlenswert.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert