Einheit/Einsatzgebiet: 11.Gruppe, Spanische Luftwaffe, Getafe, Spanien, 1935

Die Inspiration zum Bau dieser Maschine bekam ich bei der Lektüre des Buches Aircraft of the Spanish Civil War von Abteilung 502. Dieses Buch bietet eine Fülle von ganz hervorragenden Fotos und jede Menge Farbprofile, auch aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg. Da ich zwar eine Reihe Modelle aus dem Bürgerkrieg schon gebaut hatte, aber noch keine Maschine aus der Vorkriegszeit, und mir der kleine französische Eineinhalbdecker sowieso gut gefiel, war dies der Auslöser für den Baubeginn.

Den Shortrun-Kit erwarb ich bereits 2005, und ein Blick in die Schachtel zeigte, dass eigentlich alles dabei war: Resinteile für das Cockpit und für diverse Kleinteile, Fotoätzteile und ein Film für die Cockpitinstrumente.

Das Cockpit ließ sich dann auch mit den erwähnten Teilen gut detailliert bauen. Für das in einem blaugrau gehaltenen Cockpit benutzte ich eine alte Humbrol Authentic Colour für russische Flugzeuge – HT 2. Der Sitz bekam eine silberne Bemalung. Rumpf und untere Tragflächen ließen sich ohne größere Spachtelorgien ganz gut zusammenkleben.

Die Resin MG-Läufe bohrte ich mit einem feinen Bohrer auf. Der Kühler war aber eine große Enttäuschung. Er zieht sich nicht weit genug am Rumpf hoch und ist deshalb unterdimensioniert. Dies zu ändern, erschien mir allerdings zu aufwändig. Die Y-Streben für die Befestigung der oberen Tragfläche werden durch längliche Öffnungen in der unteren Tragfläche geführt und bilden mit einigen zusätzlichen Streben das Grundgerüst des Fahrwerks. Das ist zwar eine pfiffige Idee, aber in der Umsetzung recht knifflig. Es muss nach der Montage alles fluchten! Hat bei meinem Modell nicht ganz geklappt, wobei ich dies erst nach dem völligen Austrocknen der Klebestellen bemerkte, aber ich kann damit leben. Wer es nicht weiß, wird es kaum merken. Nobody is perfect! Das komplette Verschließen der Schlitze für die Y-Streben mit Spachtelmasse erwies sich dann auch noch als sehr mühselig.

Die spanischen Nationalfarben am Leitwerk habe ich nach einer weißen Grundierung auflackiert. Bei Verwendung der Decals befürchtete ich einige Probleme wegen der Struktur des Leitwerks. Bevor ich das Modell mit Vallejo Aluminium (77.701) gespritzt habe, erfolgte noch eine Grundierung in glänzendem Schwarz.

Die Decals verwendete ich größtenteils aus dem Bausatz, lediglich die 11-31 stammt von einem Micro Scale Bogen. Die Alterung erfolgte äußerst dezent, da es sich ja um eine gut gepflegte Vorkriegsmaschine handelt.

Fazit: Gut gemachter Shortrun-Kit, der einige bauliche Tücken hat.

Gerhard Schmalzl (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert