Das Vorbild: Während des Krieges produzierte die „Edoardo Bianchi“ SPA aus Mailand einen einheitlichen Lastkraftwagen mittlerer Bauart, den „Miles“ (das lateinische Wort für Soldat). Der Bianchi Miles entstand nicht als Adaption eines zivilen Lkw, sondern direkt aus einer militärischen Anforderung heraus, die einen mittelgroßen Lkw mit optionalem Elektrostarter, mit oder ohne Batterie und Anlasser, erforderte. Bei niedrigen Temperaturen ohne Batterie war das Starten tatsächlich problematisch. Das Fahrzeug erlebte im Zweiten Weltkrieg viele Einsätze, wobei schätzungsweise 20.000 Exemplare zwischen Italien und Deutschland hergestellt wurden, die sich die Fertigung teilten.

Die wohl bekannteste Variante waren neben dem Normalfahrzeug die Busversion und der Sanitäts-Wagen. Die Hauptvariante war aber eigentlich der Bus:
Die Basis dafür wurde von 1940 bis 1950 produziert und lieferte das nackte motorisierte Fahrgestell an die zugelassenen Karosseriebauer Dalla Via und Menarini-Werkstätten. Sie produzierten im Desio-Werk in Mailand Busse mit 23 Sitzen und einem Bianchi CDU 35 Diesel mit 4.849 cm3, der eine Geschwindigkeit von bis zu 72 km/h ermöglichte.

Der Modellbausatz: Dieser spezielle Bausatz, der ein italienisches Fahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg darstellt, ist eine der ersten Veröffentlichungen der italienischen Firma WIP3D, basiert auf einem 3D-Designkonzept und wurde im 3D-Druck hergestellt. Die Bausatzteile sind sauber und sicher in einer stabilen Faltschachtel verpackt, die eine schöne Zeichnung des Originals zeigt.

Fast alle Teile des von mir erhaltenen Bausatzes wurden mit Ausnahme einiger kleiner Teile wie der Scheinwerfer, der Seitenspiegel und des Lenkrads bereits von den Druckträgern befreit. Insgesamt erhält man ca. 25 Teile, die einen einfachen und schnellen Zusammenbau des Fahrzeugs ermöglichen.

Das Gesamtdesign stimmt mit dem Layout des Originals sehr gut überein und insbesondere die charakteristische Frontstoßstange wurde genau reproduziert. Das obere Autodeck weist leider eine ziemlich raue Oberfläche auf, die gespachtelt und verschliffen werden muss, aber ansonsten bietet WIP3D neben dem Businnenraum mit den korrekten Sitzreihen auch ein alternatives Teil an, das es ermöglicht, auch ein medizinisches Fahrzeug oder ein mobiles Kommandozentrum zu bauen, was eine wirklich schöne Idee ist. Der Rahmen und die Achsen zeigen ausreichend Details, sind aber eher schlicht gehalten, dies gilt ebenso für die Räder. Die beiden Vorder- und die eine Hintertür werden als separate Teile geliefert, womit das Auto auch mit allen oder einigen Türen in geöffneter Position gebaut werden kann. Gut gemacht! Das Lenkrad sowie die Gepäckkonstruktion, die auf dem Dach des Autos montiert werden muss, sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten, diese Teile fallen jedoch zu dick aus. Für das Lenkrad würde ich empfehlen, die Restekiste zu überprüfen und für die Reling die Erstellung einer selbstgebauten Alternative aus dünneren Kunststoff- oder Metallprofilen.

Schließlich enthält dieser Bausatz auch 3D-gedruckte Teile für die Windschutzscheiben. Ich persönlich würde diese Teile lediglich als Schablonen zu verwenden und die Windschutzscheiben aus dünner transparenter Plastikkarte zu erzeugen.

Die Bauanleitung: Im Lieferumfang ist eine Anleitung enthalten, die den Zusammenbau dieses eher einfachen Bausatzes unterstützt.

Als besonders gelungene Zugae liegt ein kleiner aber sauber gedruckter Bogen mit Abziehbildern zur gGestaltung von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen bei.

Fazit: Dieser Bausatz eines Bianchi Miles Omnibusses ermöglicht den Bau eines weiteren äußerst interessanten Fahrzeuges, das bislang nur von WIP3D als Bausatz in 1:35 angeboten wird. Der Bausatz is bis dato die einzige Option, wenn man einen Miles Bus bauen möchte. Da dieses Fahrzeug nicht nur von den italienischen Streitkräften eingesetzt wurde, könnte es auch eine schöne Ergänzung für jedes Diorama einer europäischen Landschaft sein.

Wegen der einen oder anderen herausforderung, die der Bausatz mit sich bringt um letztendlich ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen, ist dieser Bausatz eher erfahrenen Modellbauern zu empfehlen.

Vielen Dank an Armando Rossi für die Bereitstellung des Modellbausatzes.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert