Der Bausatz: In der für zivile Themen typischen Laschenschachtel mit roter Umrahmung gibt es seit kurzem ein weiteres und sehr interessantes Figuren-Set mit dem Titel zivile Fahrer. Genau genommen ist diese Bezeichnung etwas irreführend, da es sich in erster Linie um männliche und auch weibliche (Inklusion gab es auch schon vor mehr als 80 Jahren!) Fahrer landwirtschaftlicher Fahrzeuge wie Traktoren und LKWs handelt.

Die Laschenbox zeigt alle vier Figuren in sehr gut gemachter Illustration, die man dann in gleicher Weise auch auf der Rückseite der Schachtel als Bemalungsvorlage wieder finden kann.

Was aber ist befindet sich nun wirklich in der Schachtel? Ganz einfach – drei wirklich sehr gut gestaltete Fahrer/Innen sowie eine Frau im Overall, die mit einer Lötlampe (?) an einem Fahrzeug hantiert, die mit Sicherheit jedem Modell einen zusätzlichen Kick verleihen können.

Die entsprechenden Teile der Figuren befinden sich auf vier kleineren Gussästen aus mittelgrauem Plastik.

Betreffend Details und Gestaltung der Teile sehe ich eine wirklich solide Basis, um daraus auch ausgezeichnete Figuren bauen zu können. Störend wirkt aber die inzwischen regelmäßig auftretende Fischhaut, die bei führenden Herstellern seit langem der Vergangenheit angehört. Diese Unsauberkeiten sind zwar nicht stark ausgeprägt, wirken aber einfach negativ und erfordern zusätzlichen Aufwand beim Versäubern der Einzelteile vor dem Zusammenbau. Obwohl bei einem der Spritzlinge sogar die Slide-Mold Technologie angewendet wurde, bleibt ein schaler Geschmack. Das geht eindeutig besser.

Der Bauplan: Wie bereits oben geschrieben dient die Schachtelrückseite mit den entsprechenden Abbildungen sowohl als Bauplan, wie auch als Bemalungsvorlage, wobei man sich in Bezug auf die Farbenwahl bei diesem Thema aber richtig austoben kann. Für die Farben finden sich eine Tabelle unter Referenzierung auf die Optionen von Vallejo, Mr. Color, AK, Mission Models, Ammo Mig sowie Tamiya.

Fazit: Erneut eine absolute Bereicherung, die uns hier von Miniart beschert wird, denn zu diesem Bereich hat man bis dato lange suchen müssen, um fündig zu werden. Meines Wissens nach auch nur im Bereich teurer Resin Bausätze. Betreffend der Fischhäute sollte Miniart aber versuchen, den Formenbau zu optimieren.

Eine erste Idee zur Verwendung einer Figur in einem Diorama: Die selbstbewusste Bäuerin Rosi zieht mit Hilfe ihres verlässlichen Lanz Treckers einen verunfallten Kübelwagen unter grossem Hallo der Landser aus einem Graben.

Absolut empfehlenswert.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2023)

4 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Der gesamte Figurensatz ist für ein Diorama mit einem oder mehrere Schlepper gedacht. Die Körperhaltungen der Figuren und so auch das Deckelbild zeigen die typische Abfolge zum Starten eines LANZ bzw. URSUS: das Anheizen mit der Lötlampe, das abmontierte Lenkrad zum Anwerfen, sowie die Fahrtätigkeit rückwärts sowie vorwärts. Raimund

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert