Nachdem viele Farbenhersteller sich inzwischen auf den Verkauf von Farbensets verschiedener Bereiche des Modellbaues spezialisiert haben, hat nun auch Revell diesen Trend erkannt und bringt ebenfalls solche Sets auf unsere Basteltische. Hiervon bietet der Hersteller inzwischen, neben speziellen Farben für zivile Airliner sowie für deutsche Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs, nun auch ein Set für zivile Fahrzeuge an.

Enthalten sind bei diesem Set insgesamt acht verschiedene Farben auf Wasserbasis, die sowohl für Airbrush als auch für die Pinselbemalung geeignet sein sollen. Laut Revell können diese ohne weitere Verdünnung direkt in der Airbrush verwendet werden. Für die Pinselbemalung sollten diese sehr dünnflüssigen Farben jedoch in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden.

Die Fläschchen mit jeweils 18ml Inhalt erinnern stark an die Verpackung von Sekundenkleber und sind in Bezug auf die Lackierung ziviler Fahrzeuge, speziell auf Sportwagen, abgestimmt. Die Besonderheit besteht hier, dass im diesem Set Farbtöne enthalten sind, die im normalen Farbsortiment von Revell derzeit noch nicht erhältlich sind. Gerade die Farbtöne Land Rover Green wie auch Britisch Racing Green sind sehr speziell und müssen meist selbst angemischt werden. Ein echtes Highlight sind übrigens die klassischen Gulf Farben Blau und Orange. Insbesondere das Blau ist ein sehr schwer zu mischender Farbton und dürfte daher für Fans dieser klassischen Rennwagen der hauptsächliche Kaufgrund dieses Sets sein, um eine wirklich authentische Lackierung zu erhalten.

Fazit: Obwohl ich eigentlich der Militärfahrzeug-Fraktion angehöre, hat mich dieses Set gereizt, diese Farben auch einfach mal zu testen. Ich würde allerdings empfehlen, in jeder Flasche zusätzlich noch eine Stahlkugel zu versenken, um so das Aufrühren zu erleichtern. Die feine Dosierspitze ist gerade bei nur kleinen benötigten Mengen sehr vorteilhaft. Besonders die Gulf-Töne sorgen dafür, dass ich mich nun auch einmal an dem Bau eines dieser Klassiker versuchen werde. Somit dürfte die Idee von Revell, solch ein Set auf den Bastelmarkt zu bringen, gelungen sein. Es hat immerhin dafür gesorgt, dass ich mich nun auch einmal in anderen Modellsparten versuchen werde. Gut gemacht und von mir dafür ein klares Daumen hoch.

Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel

Reiner Janick, Berlin (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert