Vorbild: 1924 entstanden für die Pilotenausbildung der Zweisitzer BH-9 und der Einsitzer BH-10. Von diesem wurden im gleichen Jahr zehn Stück gebaut. Weitere Zehn folgten 1925/26. Sie kamen in den 1920er Jahren in den Luftstreitkräften der ČSR zum Einsatz.

Bausatz: In der bekannten gelb-roten Faltschachtel befindet sich ein grauer Gussast mit 24 Teilen, zwei klare Frontscheiben, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die wenigen Teile verfügen über eine ausreichende Detaillierung. Für die Sitzgurte gibt es Abziehbilder. Der Guss ist hohes Kleinserienniveau, d.h. einige Angüsse und etwas Grat ist zu beseitigen. Die Teile sind ausreichend, das Original dürfte auch nicht mehr sichtbare gehabt haben.

Die kleinen Windschutzscheiben passen zur Modellgröße.

Anleitung/Bemalung: Die Anleitung ist übersichtlich aufgebaut und führt in 14 Bauschritten zum Ziel. Der beiliegende Decalbogen erlaubt die Darstellung von drei Maschinen der ČSR-Luftstreitkräfte. Die Druckqualität ist gut. Dekovorschläge befinden sich auf der Schachtelrückseite, die Farbangaben sind allgemein gehalten.

Fazit: Der kleine Exot zielt eindeutig auf den heimischen Markt. Aber auch bei Freunden wenig bekannter Maschinen in anderen Ländern wird er auf Interesse stoßen.

J. Willisch, Potsdam (Februar 2024)

Literatur:

Hans-Joachim Mau, Tschechoslowakische Flugzeuge von 1918 bis heute, transpress, Berlin 1987

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert