Revell bietet bereits seit einiger Zeit Farbsets auf Emaille- und Acrylbasis zu ausgewählten Themen an, etwa für Militär- oder -luftfahrzeuge. Dieses Sortiment an bereits fertig zusammengestellten Sets wird weiter ausgebaut und nun gibt es auch welche, die speziell für Bausätze ausgelegt sind. Zielgruppe sind wohl Modellbauer, die noch keine oder wenige Farben von Revell besitzen und mit einem Kauf alles haben wollen, um ein Modell fertigstellen zu können.

Dieses Set mit sechs Farben ist für den neuen Leopard 2 A6M+ von Revell in 1/35 ausgelegt. Natürlich können damit aber auch andere Modelle bemalt werden. Die Farben sind die altbekannten aus dem Revellsortiment auf Emaillebasis. Enthalten sind:

  • 05 Weiß, matt
  • 06 Teerschwarz, matt
  • 09 Anthrazit, matt
  • 16 Sand, matt
  • 84 Lederbraun, matt
  • 91 Eisen, metallic

Emaillefarben haben eine längere Trocknungszeit als Acrylfarben. Sie lassen sich sowohl mit dem Pinsel, als auch, wenn passend verdünnt, per Airbrush auftragen. Besonders eignen sie sich zum Trockenbürsten/Drybrushing und einige Alterungseffekte. Zur Grundbemalung sind sie auch geeignet, jedoch ist zu beachten, dass der Verdünner darunter liegende Farbschichten anlösen kann, weswegen diese vorher mit Klarlack versiegelt werden sollten.

Wie zu sehen, wurden keine RAL-Farben adaptiert, die ansonsten bei der Bundeswehr für Fahrzeuge verwendet werden. Im Bausatz werden insgesamt elf Farben verwendet, dazu kommt eine Mischung aus Teerschwarz und Eisen, die man in anderen Farbsystemen oftmals unter der Bezeichnung Gunmetal o. ä. findet. Die bei den Leopard 2-Bausätzen am häufigsten vorkommende Farbe, Revell 65 Bronzegrün als Äquivalent für RAL 6031, ist leider nicht im Set enthalten! Stattdessen gibt es die Farben Weiß und Sand, die am Modell kaum benötigt werden. Der Kauf weiterer Farben, insbesondere der Hauptfarbe, bleibt somit nicht aus. Zudem muss man immer noch mischen, obwohl in einem anderen Militärfarben-Set wenigstens die Sonderfarbe Gunmetal enthalten ist. Aus meiner Sicht hat Revell mit der hier vorliegenden Zusammenstellung eine Chance vertan, ein Rundum-sorglos-Paket bereitzustellen.

Fazit:
Wer noch keine Farben für seinen Bausatz von Revell besitzt, bekommt mit diesem Set sechs erste Farben auf Emaillebasis. Diese müssen jedoch um weitere Farben ergänzt werden. Für Fortgeschrittene ist das Set vermutlich weniger geeignet, da die Farben bereits seit Jahrzehnten vertrieben werden und nicht direkt den RAL-Farben entsprechen.
Der Preis liegt bei etwa 17 € pro Set, zu erhalten beim Modellbaufachhändler.

Philip Koch, Godern (Januar 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert