Vorbild: Die Curtiss P-40 entstand Ende der 1930er Jahre als Weiterentwicklung der vom USAAC akzeptierten P-36. Hierfür hatten man den von Allison entwickelten Reihenmotor V-1710 in modifizierte modifizierte Zellen eingebaut. So entstanden die YP-37-Prototypen und die XP-40. Letztere war das Ausgangsmuster für die P-40 und flog erstmals am 14. Oktober 1938. Die ersten Varianten mit dem Allison V-1710C waren die P-40, P-40B und P-40C. Für die RAF kaufte Großbritannien die Tomahawk Mk. IA und IB genannten Varianten.

Schon 1939 entwickelte Allison eine neue Variante des V-1710. Es war die F-Version und mit dieser wurde dann erstmals die P-40D ausgerüstet. Bei der RAF wurde sie als Kittyhawk Mk. I bezeichnet. Die ersten 43 Exemplare hatten nur zwei MGs pro Flügel. So wurden bei der P-40E/Kittyhawk Mk. IA sechs Flügelwaffen eingebaut.

Die Curtiss P-40M war eine mit dem Allision V-1710-81 ausgerüstete Variante. Diese besaß sechs Flügelwaffen und ein verlängertes Rumpfheck. Von dieser Variante entstanden ca. 600 Exemplare. Davon gingen 264 an die RAF, 168 an die RAAF, 34 an die RNZAF sowie 19 an die Luftwaffe Brasiliens. Die britische Bezeichnung war Kittyhawk Mk. III.

Insgesamt entstanden bei Curtiss bis Ende 1944 13738 P-40 in den unterschiedlichsten Versionen. Die P-40 war nie ein überragendes Jagdflugzeug. Sie war allerdings sehr robust und bewährte sich in der Rolle als Jagdbomber auf vielen Schauplätzen des WK II. Das waren der Pazifik, China, Indien, Alaska, die Ostfront, Italien und Nordafrika.

Bausatz: Die Curtiss P-40M im Maßstab 1/72 ist eine Ableitung des gut gemachten Bausatzreihe der P-40 von Special Hobby aus Tschechien. In dem attraktiven, praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 75 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit 13 Teilen, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Ein paar Teile sind für andere Varianten bestimmt und wandern in die Restekiste. Das Besondere an diesem Kit sind die Decals. Sie sind für ein und dieselbe Maschine. Diese ursprünglich sowjetische P-40M wurde von den Finnen Ende 1943 erbeutet und bis 1945 eingesetzt.

Bei diesem Bausatz tragen die Spritzgussrahmen unterschiedliche Handschriften. Es gibt feine versenkte Strukturen bei den Großbauteilen, und die Kleinteile sehen sehr gut aus. Die Seitenkonsolen im Cockpit sind für ein geschlossenes Cockpit durchaus in Ordnung. Das Instrumentenbrett hat ein paar Strukturen und wird mit einem Decal versehen. Der Sitz sollte mit ein paar Gurten (gibt es immerhin als Decal) versehen werden, oder man greift zum CMK-Teil. Der Boden des Cockpits bildet eine Einheit mit der Tragflächenoberseite.

Die Auspuffstutzen werden separat eingeklebt und können zuvor bemalt werden. In den Fahrwerksschächten gibt es schöne Details. Man hat bei Special Hobby die Querruder an die Tragflächenoberseite anmodelliert. Dadurch habe diese auch scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch den Hinterkanten von Seiten- und Querruder. Das Staurohr ist sehr filigran. Die Kühlerklappen können alternativ offen oder geschlossen angebaut werden. Für die Luftschraube gibt es ein Alternativteil, welches hier nicht benötigt wird. Dafür muss die Drei-Blatt-Luftschraube nur noch auf die Halterung geklebt werden, und dann kommt der Spinner drauf.

Für die Hauptfahrwerksräder gibt es die Radkappen einzeln. Unterm Rumpf können zwei verschiedene Tanks oder eine Bombe befestigt werden. Ein Visier aus Klarsichtmaterial kann auf die Abdeckung des Instrumentenbretts geklebt werden. Das Cockpit kann mittels Haube verschlossen werden oder sie bleibt offen. Dafür liefert Special Hobby unterschiedliche Teile.

Die Decalbögen sind tadellos gedruckt. Es gibt auch ein paar Wartungshinweise. Bei den Farben bezieht sich Special Hobby auf die Farbsysteme von GUNZE.

Bemalungen:

  • P-40M, silberne oder weiße 23 der sowjetischen Luftstreitkräfte von Unterleutnant V.A. Revin bei seiner Notlandung am 27. Dezember 1943;
  • P-40M, schwarze KH-51, nach der Nutzung als statisches Exemplar an einer finnischen Schule ging es illegal an die HLeLv 32 und wurde dort u.a. von Majur P.E. Sovelius geflogen;
  • P-40M, schwarze KH-51 ohne gelbe Ostfrontmarkierungen bei der Finnischen Luftwaffe, HLeLv 13, Anfang 1945.

Fazit: Special Hobby hat hier in 1/72 das Schicksal einer P-40M im WK II sehr gut dokumentiert. Die finnischen Hoheitsabzeichen haben nichts mit den deutschen HKs zu tun. Sie gibt es noch immer auf Abzeichen der finnischen Luftwaffe. Sie sind trotzdem richtigerweise in Deutschland verboten. Der Bausatz ist fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen!

Literatur:

Curtiss P-40 Tomahawk/Warhawk, Warpaint Series No.77, Kev Darling, Warpaint Books 2010;

P-40 Warhawk in action, in action 205, Richard Dann, squadron/signal publication, ISBN: 978-0897475372;

P-40 Warhawk Part 2 – P-40D through XP-40Q, Detail & Scale Vol. 62, squadron/signal publication 2002, ISBN: 978-1888974157.

Volker Helms, Godern (Dezember 2023)

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