Das Vorbild: Iron Dome ist ein mobiles bodengestütztes Luftabwehrsystem. Im Rahmen der israelischen Luftabwehr ist Iron Dome für den Schutz vor Angriffen feindlicher Raketen, Drohnen und Granaten aus kürzester Entfernung zuständig. Es kann mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen. Eine Iron-Dome-Batterie kann ein Gebiet von 150 km² (ein Kreis mit rund 7 km Radius) gegen Raketen- und Artillerieangriffe verteidigen und dabei bis zu sechs anfliegende Objekte gleichzeitig erfassen. Der mobile Aufbau des Abwehrsystems erlaubt ein rasches Verlegen in andere Regionen des Landes und ist allwettertauglich. Das Besondere an diesem System soll die Software sein. Es erkennt den feindlichen Angriff, berechnet den mutmaßlichen Aufschlag und bekämpft nur diejenigen Ziele, die voraussichtlich bewohnte Gebiete oder Infrastruktur treffen würde. Die politischen Auswirkungen des Waffensystems sind ganz erheblich. Nähere Informationen liefert Wikipedia.

Der Bausatz: Das chinesische Unternehmen Magic Factory ist seit 2021 auf dem Markt. Der Karton wird von oben geöffnet. Der neue Bausatz besteht aus fünf verschiedenen Spritzlingen, einem Bogen fotogeätzter Teile, einigen Metallröhrchen, einer kleinen Rolle Draht, zwei Bögen Decals sowie zwei Figuren israelischer Soldatinnen.

Die Bauteile auf den insgesamt neun Spritzlingen sind makellos. Aus hellbraunem Plastik gegossen, erinnern sie an Plastikteile von Bandai. Ob dies auch für die Passgenauigkeit gilt, kann erst beim Bau beurteilt werden. Das Modell kann im Abschuss- und im Transportmodus dargestellt werden. Eine Änderung ist nachträglich jedoch nicht mehr vorgesehen.

Die Figuren sind sehr gut gearbeitet und detailliert.

Die fotogeätzten Teile sind einfacher Natur, dürften aber ihren Beitrag zur Detaillierung des Modells leisten. Die Metallröhrchen gehören zur Darstellung der Hydraulik. Der Draht ist Teil der Antenne.

Die Wasserschiebebilder sind unterschiedlich. Ein Bogen enthält die klassischen Decals. Der andere Bogen besteht aus Trägerfilm-freien Decals. Letztere werden wie klassische Schiebebilder aufgetragen. 24 Stunden nach dem Auftrag soll dann der Trägerfilm entfernt werden.

Bauanleitung und Bemalung: Die Bauanleitung ist im wesentlichen einfarbig. Fotoätzteile werden gelb dargestellt. Bei der Anleitung für den Auftrag der Wasserschiebebilder und der Bemalung ist sie wieder farbig, was Sinn ergibt. Die grafische Darstellung des Zusammenbaus ist übersichtlich und verständlich.

Es werden die Farben von Humbrol, AK und Mr. Color angegeben.

Es kann die Version der israelischen Armee in hellbraun und diejenige der US-Armee in oliv dargestellt werden.

Fazit: Ein sehr guter und detaillierter Bausatz eines brandaktuellen Waffensystems. Im Maßstab 1/35 könnte man es in vielerlei Zusammenhang wirken lassen. Wirklich spannend dürfte es werden, wenn ein Diorama gestaltet wird. Auf dem Titelbild wird dargestellt, wie gerade eine Rakete die Abschusseinrichtung verlässt. Eine solche Situation zu gestalten wäre etwas für den sehr versierten Modellbauer. Aber auch so kann dem System mit Hilfe der beigefügten Figuren Leben eingehaucht werden. Die Bauanleitung ist gut gestaltet und verwendet farbige Darstellungen dort, wo es für den Benutzer von Bedeutung ist. Zubehör und Figuren sind ebenfalls eine sinnvolle Zugabe. Der Hersteller mag neu auf dem Markt sein, doch er weiß, was er tut.

BK, Dezember 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert