Schon 2012 hatte Eduard ein gleichartiges Set für die hauseigenen Messerschmitt Bf 110 in 1/72 herausgebracht. Dieses hatte ich auch in einer „irakischen“ Bf 110 verbaut. Dieses Set ersetzt das damalige offensichtlich. In dem kleinen Karton befinden sich gut verpackt 13 gedruckte Resinteile, vier Fotoätzteile und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Druck ist tadellos, und vergleicht man das damalige Set mit dem heutigen, dann stellt man fest, dass Eduard die Anzahl der Teile verringert hat. Die Detaillierung hat aber nicht darunter gelitten. Der Bausatz bietet die Voraussetzungen, um dieses Set ohne weiteren Sägearbeiten zu verbauen.

Das Highlight für mich sind die tadellos gedruckten Waffen mit den gelochten Läufen. Diese sind nicht verzogen. Hier ist allerdings ein wenig mehr Geschick bei der Bemalung gefragt. Beim Teil R28 muss noch eine Bohrung durchbrochen werden.

Sollen die vier Magazine gezogen und die Verkleidungsbleche geöffnet werden, dann müssen die Öffnungen bei Teil R28 ebenfalls durchbrochen werden. Hier hätte ich mir ein optionales Teil gewünscht. In der kleinen Bauanleitung findet man auch die Hinweise wie alles zu bemalen ist.

Fazit: Eduard liefert hier ein gut gemachtes Detaillierungsset für die hauseigene Messerschmitt Bf 110E in 1/72. Gedacht ist es für den fortgeschrittenen Modellbauer. Mit einem Alternativteil hätte man es perfekter machen können. Sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Januar 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert