Vorbild: Die Heinkel He 162 (Spatz, Volksjäger oder Salamander) ist ein deutsches Jagdflugzeug in Schulterdeckeranordnung. Es wurde in kürzester Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelt. Die Tragflächen und wenige Teile des Rumpfes bestanden aus Holz. Zugunsten einer schnelleren Fertigung wurde nur einfache Technik verwendet. Die He 162 wurde durch ein BMW-003-Strahltriebwerk angetrieben. Das Flugzeug war mit einem Schleudersitz ausgerüstet. (nach Wikipedia) Die He 162B-Muster sind alle nicht über das Reißbrett hinausgekommen.

Bausatz: Der Bausatz aus einer neuen Form kommt wieder in der typischen attraktiven, aber unpraktischen Faltschachtel daher. Anders als beispielsweise bei der Bf 109 gibt es hier nur einen Bausatz für alle Varianten. Das bedeutet, dass man die in Serie gefertigte He 162 auch aus diesem Bausatz bauen kann. Man benötigt dafür nur andere Abziehbilder. Äußeres hauptsächliches Unterscheidungsmerkmal der B-2 zur in Serie gefertigten He 162 war das V-Seitenleitwerk und der Antrieb.

Es liegt auch hier wieder ein gut detaillierter Bausatz vor, der über feine versenkte Gravuren verfügt. Die Innenseiten des Rumpfes und der Hauptfahrwerksschacht, der aus mehreren Teilen entsteht, sind gut strukturiert. Die Cockpitteile wirken sehr filigran und umfangreich, so dass ein kleines, aber feines Cockpit entsteht. Für das Armaturenbrett und die Sitzgurte gibt es Abziehbilder. Die Abspritzung der Kabine ist auch sehr gut.

In der Spitze des Rumpfes sind 10 Gramm Gewicht einzubringen, damit das Modell nicht hecklastig ist.

Bemalung: An Abziehbildern gibt es einen kleinen Bogen, der die Dekoration von drei Flugzeugen in „what if“-Ausführung von Ende 1945 bzw. 1952 ermöglicht. Erfahrungsgemäß lassen sich die Abziehbilder von AZmodel sehr gut verarbeiten.

Fazit: AZmodel liefert hier wieder einen guten Bausatz. Die Nacharbeit dürfte sich dabei in engen Grenzen halten. Auch Anfänger unserer Zunft dürften hier kaum Probleme haben.

Ralph Fengler, Berlin (Dezember 2023)

2 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Werter Kollege Fengler,
    da “Das bedeutet, dass man die in Serie gefertigte He 162 auch aus diesem Bausatz bauen kann.” handelt es sich wohl um einen Irrtum, denn auf den hier vorliegenden Gussästen ist das BMW-003 Triebwerk, das man für die in Serie gebaute He 162 benötigt, gar nicht dabei . . . ?

    1. Hallo Herr Fritz,
      Danke für den Hinweis, Sie haben recht, dass BMW-Triebwerk ist im Bausatz nicht enthalten, also kann man daraus nicht die gebaute Serienversion bauen. Ich habe mich von zwei Triebwerksteilen täuschen lassen.
      Beste Grüße
      Ralph Fengler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert