Das Update Set: Wie bei Eduard üblich, bietet man inzwischen ein umfangreiches Set an Zurüstartikeln auch für die aktuellen hauseigenen Bausätze des amerikanischen Jagdflugzeuges F6F Hellcat an.

Unter anderem befindet sich darunter ein Update Satz für die Radschächte, der aus vier perfekt gedruckten Teilen besteht, die sich in einer für die Brassin Reihe typischen und stabilen Klappbox befinden.

Man erhält mit diesem Set zwar nur vier Teile, aber diese haben es wirklich in sich. Auch wenn man schon einiges gesehen hat, kann man diese Fahrwerksschächte nur als top und absolut beeindruckend bezeichnen. Feinste Details und Leitungen sind perfekt im 3D-Druckverfahren dargestellt. Aus meiner Sicht hat man bei Eduard die Teile entweder penibelst auf Basis von Fotos des Originales oder unter Verwendung technischer Zeichnungen 1:1 im Maßstab 1/48 reproduziert. Das wäre im Rahmen von Spritzgussteilen fast unmöglich oder nur mit extrem hohem Aufwand entsprechend realisierbar.

Neben den beiden Hauptsektionen liegen noch die beiden kleinen Klappen der Fahrwerksschacht-abdeckung bei.

Die Bausatzteile

Die Bauanleitung: Als Bauanleitung befinden sich zwei beidseitig farbig bedruckte Faltblätter im Format DIN A5 in der Klappbox.

Für den Einbau sind die Plastikteile des Bausatzes lediglich von den bereits vorhandenen Strukturen zu befreien, was eventuell nicht ganz trivial sein könnte. Der Einbau der gedruckten Teile sollte dann aber absolut unproblematisch sein. Man fragt sich nun, warum Eduard diesen simplen Einbau auf sechs Baustufen beschreibt.

Wenn man den Bauplan genauer studiert, erschließt sich dann die Antwort, denn Eduard zeigt noch drei Stellen, an denen man noch 0,2 mm Leitungen ergänzen kann. Warum diese nicht gleich beim Druck berücksichtigt wurden, ist mir nicht ganz klar, aber es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Perfektionisten, der dieses auch entsprechend umsetzen wird.

Fazit: Mit diesem Set erhält man eines der besten Optimierungssets, das ich bis dato gesehen habe. Schade, dass man davon beim fertigen Modell wahrscheinlich fast nichts mehr sehen wird.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Januar, 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert