Das Vorbild: Der französische Schlepper Lorraine 37L war ein kleines, leicht gepanzertes Kettenfahrzeug und ähnelte dem deutschen Borgward Kettenfahrzeug.

Entwickelt und gebaut wurde es im Jahre 1939, wobei es ursprünglich als Versorgungsfahrzeug konzipiert war. Leicht, schnell und wendig, das waren die guten Eigenschaften dieses Fahrzeuges. Mit dessen Hilfe sollten die gepanzerten Verbände der französischen Armee unterstützt werden. Die deutsche Wehrmacht konnte eine hohe Stückzahl dieser Fahrzeuge unversehrt erbeuten, wobei viele davon sofort für die Bedürfnisse der deutschen Wehrmacht umgebaut wurden.

Der Bausatz: Dieser nostalgische Bausatz wurde uns mal wieder als Muster von Glow2b zur Verfügung gestellt. Die polnische Firma RPM hat diesen Bausatz bereits 1997 veröffentlicht und davon noch etliche Varianten unter Verwendung des selben Fahrgestells angeboten, wobei alle auf die gleichen Spritzrahmen aufbauen.

Es gibt einen Spritzrahmen im Format Din A5 und sechs im A6 Format aus grauem Kunststoff. Mir erscheinen einige Bauteile als zu dick, aber man kann sie verarbeiten. Das Modell verfügt über keine Inneneinrichtung. Eine große Leere gähnt auch im Motorraum. Die Wanne besteht aus fünf Einzelteilen, also bitte sauber arbeiten und gut anpassen, es geht aber. Das Oberteil passt gut und es ist nicht verzogen. Auch das Fahrwerk ist gut wiedergegeben. Die Kette besteht aus Einzelteilen. Hier würde ich auf jeden Fall zu einem Tausch mit einer Metallkette raten, aber das muss jeder Modellbauer für sich entscheiden.

Es gibt keinen Bogen aus Klarplastik, etwa für die Scheinwerfergläser, hier ist der Modellbauer gefordert. Weiterhin vorhanden ist ein üppiger Bogen mit Ätzteilen – hier kommt echter Bastelspaß auf. Ich würde sagen, dass man alle davon gut verarbeiten kann.

Anleitung/Bemalung: Die schwarz/weiß kopierte Bauanleitung ist sehr vereinfacht. Aber die Übersicht ist gegeben. 19 Abschnitte führen durch den Bau.

Der Decalbogen enthält Balkenkreuze und Symbole für den Afrika-Feldzug. Ein Farbgebungsvorschlag ist nicht vorhanden.

Fazit: Nach dem Durchsehen meiner Bestände entdeckte ich auch zwei weitere Lorraine-Bausätze von RPM, allerdings in anderen Varianten. Nach gründlichem Betrachten konnte ich keine Veränderung an den Spritzrahmen sehen. Wenn man in Betracht zieht, dass auch Tamiya und Panda Hobby einen Lorraine-Marder im Programm hat, sollte man diesen Bausatz als persönliche Herausforderung ansehen. Man muss ja nicht gleich alles passend aus der Schachtel bauen. Nach so vielen Jahren immer noch ein toller Bastelspaß, trotz einiger kleiner Abstriche. Pluspunkt für RPM: Die Lüftergitter über dem Motorraum sind im Gegensatz zu Panda Hobby korrekt wieder gegeben.

Holger Syring (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert