Das Vorbild: Die Dassault Mirage IIIE wurde 1961 aus der Mirage IIIC entwickelt. Es handelte sich um ein Mehrzweckkampfflugzeug mit neuem Antrieb und Radar, geeignet für Angriffe im Tiefflug. In Frankreich wurde diese Bauart als Träger taktischer Atomwaffen eingesetzt. Die Mirage IIIR war als eine Aufklärungsversion mit fünf Kameras ausgestattet war, die Mirage III RD mit Panoramakamera und leistungsfähigerem Radarsystem. Die Mirage-Typen wurden in viele Länder der Erde exportiert.

Der Bausatz: Der Bausatz ist von Kinetic aus dem Jahr 2014 und wird hier zum ersten Mal von Heller veröffentlicht.  Es hat 185 Teile und die Maße 31 x 17 cm. Die Verpackung ist im typischen Heller Design gehalten. Das Titelbild ist sehr schön und zeigt die ganze Kraft und Dynamik eines Düsenjägers. Ob der Flammenstrahl aus dem Triebwerken der Rotte realistisch ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Gebaut werden kann die Mirage IIIE mit Ausstattung als Tiefflieger oder die Mirage III RD als Aufklärer.

Die Teile sind sehr gut. Produktionsmängel habe ich nicht entdeckt. Die Teile sind sehr ordentlich detailliert und entsprechen dem modernen Standard. Da zwei verschiedene Modelle gebaut werden können, liegen zwei unterschiedliche Schleudersitze und zwei unterschiedliche Nasen bei. Bei der Bewaffnung erläutert Heller jedoch nicht, welche Bewaffnung sich für welches Modell ziemt. Es erscheint jedoch wenig wahrscheinlich, dass der Aufklärer mit Ausstattung für einen Tieffliegerangriff ausgestattet wird. Die Kanzel kann auch geöffnet dargestellt werden. Das Cockpit ist detailliert und für die Bemalung geeignet. Decals sind dafür auch nicht beigefügt. Waffenlasten sind umfangreich vorhanden.

Die Klarsichtteile sind sehr gut gemacht. Die Wasserschiebebilder sind nett anzuschauen. Allerdings wirken sie etwas dick und der Trägerfilm ist schon auf dem Papier gut zu sehen.

Die Bauanleitung ist hellertypisch gelb. Die einfachen Bauschritte sind übersichtlich dargestellt. Farbangaben sind für Heller- und Revellfarben gemacht. Eine Anleitung für die Bemalung des Cockpits ist nur rudimentär vorhanden.

Es können zwei verschiedene Flugzeuge dargestellt werden. Dies sind:

  • Mirage IIIE N. 417, EC2/13 „Alpes“ Colmar Meyerheim, April 1965
  • Mirage III RD MSN: 370 Nato Recce Meet Royal Flush XVIII, April 1974 Bremgarten AB

Fazit: Ein konsequent guter Bausatz, der sich durch herrliches Titelbild auszeichnet. Die Teile sind gut, und der Bau dürfte ein Vergnügen sein. Die Bauanleitung könnte für einen so schönen Bausatz etwas ausführlicher sein und auf die Bewaffnungsunterschiede der zwei Varianten eingehen. Auch für eine genaue Bemalungsvorgabe für die Cockpitinstrumente wäre man dankbar. Das sind leicht lösbare Probleme und dürfte niemanden abschrecken. Manchmal aber wünschte man sich einen Bausatz, bei dem der Hersteller auch noch die letzte Meile geht und Vorlagebilder und eine genaue Anleitung bietet. Ein paar vernünftige Auskünfte über die Ausstattung und Geschichte der dargestellten Originale gehörte ebenfalls dazu. Aber das hat bisher nur ein Unternehmen ernsthaft geschafft, und das ist nicht mehr am Markt.

BK, Dezember 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert