3 cm Flak 38/103, Prototyp

Auf Basis Dragon/Cyber-Hobby 71283 - 1/6

Teil 2: Der Sockel

Bevor es nun an die eigentliche Arbeit ging habe ich zunächst über mehrere Tage versucht, alles Wichtige und relevante Informationen aus dem InterNet und den mir vorliegenden Stellen aus Referenzliteratur durchzuarbeiten.

Neben dem bereits erwähnten Heft R061 Flak 30 & 38 aus der Reihe Wings & Wheels Publications bietet die folgende InterNet Seite ausgezeichnete Abbildungen, die ich im folgenden Baubericht immer wieder zum Vergleich mit angebe:

http://gallery.me.com/marko.teerioja#100124

Los geht’s!

1. Der Sockelfuss hinten

Wenn man sich von hinten nach vorne durcharbeitet, bleibt man schon als erstes bei dem hinteren Sockelfuss stehen. Der Vergleich mit dem Original zeigt erhebliche Unterschiede mit dem Modell.

So ist die Form und Länge des Sockelfußes deutlich anders (zu lange und falsche Winkel) und musste durch aufwändige Korrekturen, Verspachteln und Verschleifen hinsichtlich Geometrie angepasst werden. Desweiteren habe ich die Bohrung vergrößert und mit einem Ring aus Rundmaterial auf beiden Seiten versehen. Im vorderen Bereich ist auf den Referenzbildern auch eine kleine quadratische Metallplatte zu erkennen, die ebenso ergänzt wurde. Nach dem Hinzufügen von Schweißnähten wurden noch die Außenkanten abgeschliffen bzw. abgerundet.

Das nächste Detail ist die obere Abdeckung für die Bodensockel. Diese sind im Modell stark vereinfacht und auch von der Form her nicht richtig dargestellt.

Ich habe für die Abdeckung aus Rundmaterial einen Master erstellt, diesen mehrfach abgegossen und am Modell ergänzt. Schließlich wurden noch die beiden Handgriffe von kleinen Gussnähten befreit und die Schweißnähte am Übergang zum Sockel ergänzt.

An dieser Stelle will ich gleich auf ein weiteres Detail vorgreifen:

Mittig am Sockel verläuft rundherum eine Naht. Diese war auch am Original vorhanden und soll daher nicht entfernt werden. Der Vergleich mit dem Original zeigt aber, dass diese Gussnaht nicht wie ein gleichmäßiges Band aussah, sondern vielmehr ein typisch unregelmäßiges Muster aufweist, was ich durch Bearbeitung des ganzen Sockels mit einer Minibohrmaschine mit Rundfräskopf bei niedriger Umdrehung versucht habe zu imitieren.

2. Die Abdeckung des Werkzeugkastens

Die Abbildung zeigt zusätzliche Details an der Abdeckung des Werkzeugkastens, die im Modell nicht zu finden sind Ich habe zunächst die falsch dargestellte Rippenversteifung vollständig abgeschliffen und diese entsprechend Vorlage neu aus Plastikprofilen neu erstellt. Daneben wurde das Scharnier des Deckels durch Einkerbungen überarbeitet und an den beiden Enden kleine ausgestanzte Scheibchen angeklebt um die Scharnierstange darzustellen. Abschließend habe ich die einseitige Flügelmutter mit Arrettierstift und Kettchen nachgebildet und gemäß Vorbild ergänzt.

Weiter ging es mit den Arrettierschrauben am Sockel. Die Version der Schrauben am Modell entspricht der frühen Ausführung der Flak und entspricht nicht der Version des Vorbildes.

 

Ich habe auf Basis des Fotos wieder eine Vorlage erstellt, die dann mehrfach als Abguss reproduziert wurde. Inzwischen liegen mir bessere Bilder vor, auf deren Basis ich das Aussehen und die Form der Schrauben noch verbessern könnte. Leider habe ich die Erstversion bereits an meinem Modell komplett verbaut und werde die neuen Teile erst beim nächsten Projekt verwenden.

Gert Brandl, Berlin (April 2012)

Weiter geht es im Baubericht Teil 3