Mikojan-Gurewitsch MiG-21MF

Eduard - 1/72

Zum Bausatz verweise ich auf die zwei Besprechungen auf unserer Seite. Da bereits einige Bauberichte meinerseits vorliegen, erspare ich mit hier eine ausführliche Beschreibung und beschränke mich auf die Präsentation der fertigen Modelle.

Mit dieser MiG-21MF hat der spätere Kosmonaut, Pham Tuan, am 27.12.1972 über Hanoi eine B-52 abgeschossen. Insgesamt wurden acht Luftsiege von verschiedenen Piloten mit ihr erzielt. Heute befindet sie die Maschine, vom Zahn der Zeit benagt, im Luftwaffenmuseum in Hanoi.

Die bulgarische Maschine habe ich mit dem Eduardsatz F.O.D. Cover verbessert.

Diese irakische Maschine soll im Yom Kippur Krieg 1972 über Syrien eine Mirage III abgeschossen haben. Sieben Jahre später folgte im Krieg gegen den Iran ein weiterer Sieg, diesmal über eine F-4E Phantom.

Nach dem Sturz Gaddafis übernahm General Haftar die meisten Flugzeuge der lybischen Luftwaffe. 2017 erhielten sie den neuen grauen Anstrich.

Dem Sonderanstrich erhielt die in Poznan-Krezsiny stationierte MiG-21MF (c/n 9668143) der 3. Eskadra Lotniczna Takticznego 2002 anläßlich des 45. Jahrestages der Nutzung von MiG-21 in der Einheit.

Fazit: Meine bisherige Einschätzung - bester Bausatz einer MiG-21MF - hat weiter Bestand.

Jürgen Willisch, Potsdam (Mai 2020)