Mikojan-Gurewitsch MiG-21MFN - Tschechische Republik

Eduard 7452 - WEEKEND - 1/72

Besonders für den heimischen Markt hat Eduard seine bisher erschiene MiG-21MFN als WEEKENDEDITION aufgelegt. Für den am attraktiven Tigeranstrich interessierten eine preisgünstige Auskopplung aus der CSR-Sonderedition.

Wie üblich beginnt der Bau mit dem Cockpit. Bei dieser Ausgabe liegen die Instrumente und Sitzgurte als Abziehbild bei. Eine andere Möglichkeit ist der WEEKEND-Zoomsatz. Nebenbei entstand der Schleudersitz.

Dem Bauplan entsprechend folgten das Triebwerk, die Hauptfahrwerkschächte und der Bugfahrwerkschacht. Triebwerk und Bugfahrwerkschacht wurden nach Fertigstellung in die Rumpfhälften eingeklebt. Bei der Montage der beiden Rumpfhälften sollte die Passung gut geprüft werden damit der Bugring ohne Stufe passt. Wer möchte kann die Vorderkante etwas spitzer schleifen.

Bei der Tragflächenmontage zeigten sich zwei Konstruktionsmerkmale von der besten Seite. Die Tragflächenvorderkante ist aufgrund der Auslegung messerscharf und man hat keine Klebeprobleme. Die Kombination von Landescheinwerfer und Druckbehälter ist ebenfalls eine Arbeitserleichterung. Nun erfolgt die Verbindung der beiden großen Baugruppen. Hier zeigt sich der einzige Schwachpunkt der Konstruktion. Zwischen Traglächenfront und Rumpf bleibt ein 0,2mm Spalt, den man mit Plastesheet schließen sollte. (Besser als spachteln) Ich habe mir noch Pitotrohre von Miniworld gegönnt.

Der einfarbig graue Anstrich liefert die Grundlage für die Abziehbilder. Das Anbringen der großen Abziehbilder war eine normale Aktion, bis auf den Fakt das sie wenig biegsam waren. Auch mit Weichmacher legten sie sich nur widerwillig um die Kanten. Für mich war interessant, das Eduard für seine 72 und 48 einen unterschiedlichen Grauton angibt.

Fazit: Es zeigte sich erneut, auch wenn man einen Bausatz bereits gebaut hat, man entdeckt doch noch etwas Neues.

Jürgen Willisch, Potsdam (Januar 2019)