IPMS Hauptseite
Zurück

SAAB RJ-35 "Draken", Dänische Luftwaffe

Hasegawa - 1/72

Vorbild: Aus dem für die schwedische Luftwaffe und den Export entwickelten Saab J-35 "Draken" Abfangjäger, entwickelte der Saab Konzern ein bewaffnetes Aufklärungsflugzeug. Dieser Aufklärer erhielt eine spezielle Rumpfnase, welche zur Aufnahme der Kameras diente. Ein Einsatzland dieses Flugzeuges war Dänemark.

Bausatz: Bei dem Hasegawa Bausatz handelt es sich um den bereits bekannten Bausatz mit versenkten Gravuren, bei dem man eine neue Einsatzvariante, mit 4 zusätzlichen Teilen abdeckt. Die Teile, zwei Stück für die Tragflächenenden, ein Stück für die Spitze des Seitenleitwerks und ein Stück "Fotonase", passen recht gut, sind aber sehr nacharbeitsintensiv. Die Tragflächenendstücken fertigte ich neu an (EVERGREEN), da die Verklebung nicht halten wollte. Zur sicheren Befestigung der "Fotonase" und der Seitenleitwerksspitze zog ich zusätzlich einige Messingstifte ein. Ich vermute, dass diese Teile nicht bei Hasegawa hergestellt wurden, sondern bei einem Zulieferer...

Es gibt einen Decalbogen mit zwei dänischen Sonderbemalungen. Mit Hilfe dieses decalbogens lässt sich aber auch eine normale dänische Einsatzmaschine dekorieren, was mir persönlich besser gefiel...

An Außenlasten sind im Bausatz zwei Reservetanks mit Pylons vorhanden. Wie man Fotos entnehmen kann, wurde dieser Aufklärer teilweise in Schweden und in Dänemark mit 4 Reservetanks (!) geflogen. Im Internet gibt es über die dänische Einsatzvariante sehr gutes Bildmaterial.

Die beiden zusätzlichen Reservetanks sind zwei Resinteile, welche aus einem set aus Schweden stammen (MAESTRO MODELS). Hier ist auch eine "Fotonase", enthalten, allerdings für eine frühe schwedische Drakenversion. Auch diese Resinteile sind sehr nacharbeitsintensiv. Die Spitze habe ich aus Messingdraht angefertigt. Die Kanonen fertigte ich aus Metallröhrchen (ALBION ALLOYS). Um mich nicht zu wiederholen, möchte ich zusätzlich auf meinen Artikel zur SAAB J-35 F Draken verweisen.

Farbgebung: Die Enamel Farben sind eine Mischung aus Revell, Testors und Humbrol. Der Grundton ist NATO oliv. Für die Lackierung der Kabine sind die Maskierfolien von EDUARD (XS149) sehr zu empfehlen. Neben den Decals aus dem Bausatz verwendete ich Decals von Phantasy Printshop.

Fazit: Ein qualitativ guter, interessanter neuer Bausatz, aus dem sich etwas machen lässt! Bestimmte Zusatzteile wie den Schleudersitz S72050 (PAVLA), zusätzliche Reservetanks (MAESTRO MODELS) sollte man von anderen Herstellern verwenden. Die Bausatzvariante ist übrigens zeitgleich auch in 1/48 bei HASEGAWA erschienen.

Ralph Fengler, Berlin (März 2014)